EU Blue Card

The EU Blue Card - a residence permit for highly qualified workers

Since August 1, 2012, employees and university graduates have had the opportunity to acquire an EU Blue Card. The aim of the EU Blue Card is to promote and facilitate the permanent immigration of highly qualified workers from outside the EU to Germany. The legal basis for who qualifies for a Blue Card is regulated in Section 18g of the Residence Act.

The requirements for obtaining an EU Blue Card

In order to apply for an EU Blue Card, you must meet the following requirements:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9TMU9KWDVxektvQSIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

In order to apply for an EU Blue Card, you must meet the following requirements:

However, there is one important exception to this: IT specialists can obtain an EU Blue Card even without a university degree. However, they must have gained at least three years of relevant professional experience in the past seven years and be able to demonstrate theoretical knowledge at the level of university graduates. We explain more about this special regulation here.

University degrees

In principle, both German and foreign university degrees can be sufficient for applying for an EU Blue Card.

  1. German university degree
    A university degree completed in Germany is generally sufficient.
  2. Foreign university degree
    A foreign university degree may also be sufficient for the application, provided it is either recognized or comparable to a German university degree.
    The extent to which a foreign university degree is recognized in Germany can be queried in the online database of the Central Office for Foreign Education (ZAB).

In the event that the online database does not contain sufficient information, the applicant must apply to the ZAB for an individual evaluation of the degree, which is subject to a fee (so-called comparability with German university degree).

Further information on the recognition and equivalence of foreign higher education qualifications can be found at www.anerkennung-in-deutschland.de. Unfortunately, problems can often arise when determining the equivalence or recognizing a university degree obtained abroad, which can delay or prevent the application process.

Minimum salary EU Blue Card

In order to obtain an EU Blue Card, the annual gross salary in 2024 must be at least 45,300 euros. Find out more about the minimum salary for an EU Blue Card here.

For certain professions that are in particularly high demand in Germany (shortage occupations), a lower limit of currently (2024) 41,041.80 euros applies. The same limit also applies to young professionals who have obtained their university degree within the last three years before applying for the EU Blue Card. This is intended to make it easier for them to enter working life.

 In the past, the qualification obtained with a university degree also had to correspond to the desired occupation. However, the legislator has now abolished this link between the job and the degree in order to do justice to the flexibility of modern working life.

List of shortage occupations

  • Specialists in information and communication technology
  • Architects
  • Designer
  • Doctors (incl. dentists and veterinarians)
  • Physiotherapists
  • Engineers and engineering scientists
  • Mathematician
  • Scientist
  • Teacher
  • Spatial, urban and traffic planners
  • Managers in production, construction and logistics
  • Managers in the healthcare sector

Professional practice

If a permit is required for practicing a profession under German law (e.g. medicine, engineering), the applicant must provide evidence of the existence of this permit or its approval before the EU Blue Card is issued.

Authority competence

The EU Blue Card can be applied for within Germany at the local immigration office. Depending on which country you come from, you will need a work visa to enter Germany. Once you have entered the country, you can apply for the EU Blue Card at the relevant immigration office.

A visa is not required for entry to the following countries: USA, Japan, United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, Canada, Australia, South Korea, Israel and New Zealand. Citizens from these countries can enter the country without a visa.

If you live outside the EU and do not come from the above countries, you usually need a visa for the purpose of gainful employment. This is issued to you by the relevant German mission abroad. With this visa you can enter Germany and apply for the EU Blue Card at the foreigners authority responsible for you. It is important to note that you must apply for the EU Blue Card before your visa expires.

Persons who have held an EU Blue Card for more than 12 months in another EU Member State can also enter Germany without a visa in order to apply for an EU Blue Card. In this case, the EU Blue Card must be applied for within one month of entering Germany.

Persons who already have a valid residence title can also apply for an EU Blue Card.

Advantage of the accelerated skilled worker procedure

The application for an EU Blue Card can be carried out in the so-called accelerated procedure for skilled workers. The accelerated procedure for skilled workers ensures that appointments are made more quickly at the German diplomatic mission abroad and, if necessary, includes the recognition procedure for a foreign qualification.

Advantages of the EU Blue Card

The EU Blue Card opens up many opportunities. Holders of this residence permit have very easy access to the German labor market, with the same rights and obligations as German employees, and can live in Germany without any further requirements. While they are working in Germany, they can travel freely within the EU in their free time.

With the EU Blue Card, it is possible to apply for a permanent work and residence permit, the so-called settlement permit, after just 21 months, provided that you can provide proof of German language level B1. Without German language skills, you can still apply for a settlement permit after 33 months.

In addition to working, you can also bring your close family (children, spouse, parents of both you and your spouse) to join you as part of family reunification.

No approval from the Federal Employment Agency

The Federal Employment Agency must carry out a labor market check, which basically consists of the so-called priority check (checking whether German employees or employees of equal status - e.g. from EU member states - are available for the job) and the check of the employment conditions.

However, if the annual gross income is at least 43,800 euros, i.e. the general salary limit for the EU Blue Card, approval from the Federal Employment Agency is not required. This means that only employees in shortage occupations or career starters require the agency's approval.

What documents are needed for the application?

  • Copy of passport
  • Biometric passport photo
  • Copy of your original university degree
  • Copy of the English translation of your university degree
  • Resume
  • Letter of intent or employment contract from a company in Germany (incl. detailed job description)

If applicable, you will also need:

  • Copy of your spouse's passport
  • Biometric passport photo of your spouse
  • Copy of the marriage certificate
  • Translated version of the marriage certificate
  • Copy of your child's passport
  • Copy of your child's birth certificate

Regional differences in the application for the EU Blue Card

The formal requirements for applying for an EU Blue Card vary in practice, depending on where in Germany the EU Blue Card is applied for. The legal requirements are the same, but the forms, the required documents and the method of submitting the application may differ.

In our overview, you will find the practical requirements for the cities of Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Cologne, Leipzig, Munich, and Stuttgart with further notes.

For an application abroad and the country-specific practical requirements, you will find all the information for the United Kingdom, South Africa and India here.

The EU Blue Card after Brexit

British professionals will also have the opportunity to apply for an EU Blue Card for Germany after January 01, 2021. Learn more about the possibilities and potential of the EU Blue Card for British nationals here.

Frequently Asked Questions about the EU Blue Card (FAQ):

You can leave Germany for up to 12 months without losing your EU Blue Card. The 12-month period also applies to your family members.

In principle, certain additional payments can be included in the gross basic salary. These payments count towards the minimum salary if the supplements are agreed in the employment contract and are not dependent on the occurrence of certain conditions. Not every salary component is clear from the outset and requires individual examination in case of doubt.

Yes, your (nuclear) family can accompany you. Spouses, children and, more recently, parents and possibly even parents-in-law (i.e. the parents of your spouse) can apply for and receive a work and residence permit at the same time as you as part of the so-called family reunification procedure. Family reunification can also be applied for as part of the accelerated procedure for skilled workers, which has the advantage that the processing time for the application is identical for you and your family. You can enter Germany together. The family members of an EU Blue Card holder are immediately permitted to work or be self-employed without restriction.
If you are a national of a so-called privileged country, you do not need an entry visa to apply for an EU Blue Card in Germany. These privileged countries that do not require an entry visa include: Australia, Israel, Japan, Canada, the Republic of Korea, New Zealand, the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and the United States of America. Citizens of other countries generally require a visa for the purpose of gainful employment, which is issued by the responsible German diplomatic mission abroad.

In case you are dismissed by your employer, you have three months to find a new job. If you do not succeed, there is a risk that your Blue Card will be revoked and you will have to leave Germany again. Get more information about the EU Blue Card and termination here.

There are two minimum salary thresholds for the EU Blue Card that must be met in order to obtain an EU Blue Card. The basic salary limit for 2024 is an annual gross salary of 45,300 euros. For so-called shortage occupations, the lower salary limit in 2024 is 41,041.80 euros. Find out more about minimum salary limits here.

The EU Blue Card is usually issued for four years, unless the employment contract is shorter than four years. In this case, the EU Blue Card is valid for the duration of the employment contract plus three months, but never longer than four years. The EU Blue Card can be extended before it expires, provided you still meet all the requirements for an EU Blue Card.

It is generally possible for holders of an EU Blue Card to change jobs. However, in the first year of your employment, you must report any change of employer to the immigration authority. The authority then has the option of suspending the change and checking within 30 days whether it is permissible. If the authority allows this period to elapse or does not respond to your notification at all, the change is automatically deemed permissible. After one year, you can change your job without the approval of the immigration authority. However, the basic requirements, such as the minimum salary, must still be met.

No, unlike other residence permits, no German language skills are required to obtain an EU Blue Card. This applies to both the applicant and their family.

If you can demonstrate language skills at level B1 of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR), you can apply for a permanent work and residence permit after just 21 months with an EU Blue Card. However, language skills are not mandatory. Without language skills, the waiting period for the possibility of applying for a permanent work and residence permit is extended to 27 months.

Yes, holders of an EU Blue Card are permitted to travel to other Schengen states within the EU for tourism purposes without a visa. You can travel to Austria, Belgium, Croatia, the Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden and Switzerland for 90 days within a 180-day period. As a rule, it is not possible to take up employment outside Germany without a corresponding residence permit.

EU Blue Card

Die EU Blue Card – ein Aufenthaltstitel für hochqualifizierte Arbeitnehmer

Seit dem 01. August 2012 haben Arbeitnehmer sowie Hochschulabsolventen die Möglichkeit, eine Blaue Karte der EU zu erwerben. Ziel der Blauen Karte EU ist die Förderung und Erleichterung einer dauerhaften Zuwanderung von hochqualifizierten Arbeitern außerhalb der EU nach Deutschland. Die rechtliche Grundlage, wer für eine Blaue Karte qualifiziert ist, wird in § 18g des Aufenthaltsgesetzes geregelt.

Die Voraussetzungen für den Erwerb einer EU Blue Card

Um eine Blaue Karte EU beantragen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9TMU9KWDVxektvQSIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Um eine Blaue Karte EU beantragen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

Eine wichtige Ausnahme gibt es dazu jedoch: Fachkräfte in der IT können sogar ohne Hochschulabschluss eine Blaue Karte EU erhalten. Sie müssen dafür aber in den vergangenen sieben Jahren mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung gesammelt haben und theoretische Kenntnisse auf dem Niveau von Hochschulabsolventen nachweisen können. Genaueres zu dieser Sonderregelung erklären wir Ihnen hier.

Hochschulabschlüsse

Grundsätzlich können für die Beantragung der Blauen Karte EU sowohl deutsche als auch ausländische Hochschulabschlüsse ausreichend sein.

  1. Deutscher Hochschulabschluss
    Ein in Deutschland abgeschlossenes Hochschulstudium ist in aller Regel ausreichend.
  2. Ausländischer Hochschulabschluss
    Ein ausländischer Hochschulabschluss kann für die Beantragung ebenfalls ausreichend sein, sofern er entweder anerkannt oder mit einem deutschen Hochschulabschluss vergleichbar ist.
    Inwieweit ein ausländischer Hochschulabschluss in Deutschland anerkannt wird, kann in der Online-Datenbank der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) abgefragt werden.

Für den Fall, dass die Online-Datenbank keine ausreichenden Informationen beinhaltet, muss der Antragssteller bei der ZAB eine individuelle, gebührenpflichtige Bewertung des Abschlusses beantragen (sogenannte Vergleichbarkeit mit deutschem Hochschulabschluss).

Weitere Informationen zur Anerkennung und Gleichwertigkeit ausländischer Hochschulabschlüsse erhalten Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de. Bei der Feststellung der Gleichwertigkeit bzw. bei der Anerkennung des im Ausland erworbenen Hochschulabschlusses kann es leider oft zu Problemen kommen, die den Antragsprozess unter Umständen stark verzögern bzw. verhindern.

Mindestgehaltsgrenze EU Blue Card

Um eine Blaue Karte EU zu erhalten muss das jährliche Bruttogehalt im Jahr 2024 mindestens 45.300 Euro betragen. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Mindestgehalt für eine Blaue Karte EU.

Für gewisse Berufe, die besonders dringend in Deutschland nachgefragt sind (Mangelberufe), gilt eine geringere Grenze von derzeit (2024) 41.041,80 Euro. Dieselbe Grenze gilt auch für Berufseinsteiger, die ihren Hochschulabschluss innerhalb der letzten drei Jahre vor der Beantragung der Blauen Karte EU erhalten haben. Damit soll ihnen der Einstieg in das Berufsleben erleichtert werden.

 Früher musste die durch den Hochschulabschluss erlangte Qualifikation auch der angestrebten Beschäftigung entsprechen. Diese Kopplung der Tätigkeit an den Abschluss hat der Gesetzgeber nun aber abgeschafft, um der Flexibilität des modernen Arbeitslebens gerecht zu werden.

Aufzählung der Mangelberufe

  • Fachkräfte in der Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Architekten
  • Designer
  • Ärzte (inkl. Zahnärzte und Tierärzte)
  • Physiotherapeuten
  • Ingenieure und Ingenieurswissenschaftler
  • Mathematiker
  • Naturwissenschaftler
  • Lehrer
  • Raum-, Stadt- und Verkehrsplaner
  • Führungskräfte in der Produktion, im Bau und in der Logistik
  • Führungskräfte im Gesundheitswesen

Berufsausübung

Falls für eine Berufsausübung nach deutschen Rechtsvorschriften eine Erlaubnis vorgeschrieben ist (bspw. Medizin, Ingenieurswesen), muss das Vorliegen dieser Erlaubnis bzw. deren Zusage vor Erteilung der EU Blue Card vom Antragsteller nachgewiesen werden.

Zuständigkeiten

Die Blaue Karte EU kann innerhalb Deutschlands bei der örtlichen Ausländerbehörde beantragt werden. Je nachdem aus welchem Land Sie stammen, benötigen Sie ein Arbeitsvisum, um nach Deutschland einzureisen. Nach erfolgter Einreise können Sie die Blaue Karte EU bei der zuständigen Ausländerbehörde beantragen.

Ein Visum zur Einreise ist für folgende Länder nicht erforderlich: USA, Japan, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nord-Irland, Kanada, Australien, Südkorea, Israel und Neuseeland. Bürger aus diesen Ländern können ohne Visum einreisen.

Wenn Sie außerhalb der EU leben und nicht aus den obigen Ländern stammen, benötigen Sie in der Regel ein Visum zum Zwecke der Erwerbstätigkeit. Dieses wird Ihnen von der jeweilig zuständigen deutschen Auslandsvertretung ausgestellt. Mit diesem Visum können Sie nach Deutschland einreisen und bei der für Sie zuständigen Ausländerbehörde die Blaue Karte EU beantragen. Wichtig ist hierbei, dass Sie die Blaue Karte EU vor dem Ablauf Ihres Visums beantragen müssen.

Auch Personen die in einem anderen Mitgliedstaat der EU eine Blaue Karte länger als 12 Monate besitzen, können ohne Visum nach Deutschland einreisen, um hier eine Blaue Karte EU zu beantragen. In diesem Fall muss die Blaue Karte EU innerhalb eines Monats nach der Einreise nach Deutschland beantragt werden.

Personen, die bereits einen gültigen Aufenthaltstitel haben, können ebenfalls eine Blaue Karte EU beantragen.

Vorteil des beschleunigten Fachkräfteverfahrens

Die Beantragung einer Blauen Karte EU kann im sogenannten beschleunigten Fachkräfteverfahren durchgeführt werden. Das beschleunigte Fachkräfteverfahren sichert eine zügigere Terminvergabe bei der deutschen Auslandsvertretung und umfasst, soweit das erforderlich ist, das Anerkennungsverfahren eines ausländischen Abschlusses.

Vorteile der Blauen Karte EU

Die Blaue Karte EU eröffnet viele Möglichkeiten. Inhaber dieses Aufenthaltstitels haben einen sehr einfachen Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt, mit denselben Rechten und Pflichten wie deutsche Arbeitnehmer, und können in Deutschland ohne weitere Voraussetzungen leben. Während sie in Deutschland arbeiten, können sie in Ihrer Freizeit frei innerhalb der EU reisen.

Mit der Blauen Karte EU ist es möglich, bereits ab 21 Monaten eine unbefristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, die sogenannte Niederlassungserlaubnis, zu beantragen, sofern das Sprach-Level B1 in der deutschen Sprache nachgewiesen werden kann. Ohne Deutschkenntnisse können Sie trotzdem nach 33 Monaten eine Niederlassungserlaubnis beantragen.

Neben der Arbeit können Sie auch Ihre enge Familie (Kinder, Ehegatte, Eltern sowohl von Ihnen als auch von Ihrem Ehegatten) im Rahmen einer Familienzusammenführung zu sich holen.

Keine Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit muss eine Arbeitsmarktprüfung durchführen, welche grundsätzlich aus der sog. Vorrangprüfung (Prüfung, ob für die Beschäftigung deutsche oder ihnen hinsichtlich der Arbeitsaufnahme gleichgestellte Arbeitnehmer – bspw. aus EU-Mitgliedsstaaten – zur Verfügung stehen) und der Prüfung der Beschäftigungsbedingungen besteht.

Liegt das Jahresbruttoeinkommen bei mindestens 43.800 Euro, also der allgemeinen Gehaltsgrenze für die Blaue Karte EU, bedarf es jedoch keiner Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit. Das bedeutet, dass nur Beschäftigte in Mangelberufen oder Berufseinsteiger auf die Zustimmung der Agentur angewiesen sind.

Welche Dokumente werden für die Beantragung benötigt?

  • Kopie des Reisepasses
  • Biometrisches Passbild
  • Kopie Ihres Hochschulabschlusses im Original
  • Kopie der englischen Übersetzung Ihres Hochschulabschlusses
  • Lebenslauf
  • Absichtserklärung oder Arbeitsvertrag von einem Unternehmen in Deutschland (inkl. detaillierter Stellenbeschreibung)

Falls zutreffend benötigen Sie außerdem:

  • Kopie des Reisepasses Ihres Ehegatten
  • Biometrisches Passbild Ihres Ehegatten
  • Kopie der Eheurkunde
  • Übersetzte Version der Eheurkunde
  • Kopie des Reisepasses Ihres Kindes
  • Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes

Regionale Unterschiede bei der Beantragung der EU Blue Card

Die formalen Voraussetzungen der Antragsstellung einer Blauen Karte EU variieren in der Praxis, je nachdem an welchem Ort in Deutschland die Blaue Karte EU beantragt wird. Die rechtlichen Voraussetzungen sind dabei die gleichen, aber die Formulare, die benötigten Unterlagen und die Art der Einreichung des Antrages können abweichen.

In unserer Übersicht finden Sie die praktischen Voraussetzungen für die Städte Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Köln, Leipzig, München, und Stuttgart mit weiteren Hinweisen.

Zu einer Beantragung im Ausland und zu den länderspezifischen praktischen Voraussetzungen finden Sie hier alle Informationen für das Vereinigte Königreich, Südafrika und Indien.

Die Blaue Karte EU nach dem Brexit

Für britische Fachkräfte besteht nach dem 01. Januar 2021 ebenfalls die Möglichkeit, eine Blaue Karte EU für Deutschland zu beantragen. Erfahren Sie hier mehr über die Möglichkeiten und das Potential der Blauen Karte EU für britische Staatsangehörige.

Frequently Asked Questions zur Blauen Karte EU (FAQ):

Ja, die (Kern-)Familie kann Sie begleiten. Ehegatten, Kinder und seit neuestem auch Eltern und gegebenenfalls sogar Schwiegereltern (also die Eltern ihres Ehepartners) können im Rahmen des sogenannten Familiennachzugs mit Ihnen zeitgleich eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis beantragen und erhalten. Der Familiennachzug kann ebenfalls bereits im Rahmen des beschleunigten Fachkräfteverfahrens beantragt werden, was den Vorteil hat, dass die Bearbeitungsdauer des Antrags für Sie und Ihre Familie identisch ist. Sie können gemeinsam nach Deutschland einreisen. Den Familienmitgliedern eines Inhabers einer Blauen Karte EU ist es sofort gestattet, uneingeschränkt zu arbeiten oder selbständig tätig zu sein.

Für die Blaue Karte EU existieren zwei Mindestgehaltsgrenzen, die erfüllt werden müssen, um eine Blaue Karte EU zu erhalten. Die grundsätzliche Gehaltsgrenze für das Jahr 2024 liegt bei einem jährlichen Bruttogehalt von 45.300 Euro. Bei sogenannten Mangelberufen liegt die Gehaltsuntergrenze im Jahr 2024 bei 41.041,80 Euro. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Mindestgehaltsgrenzen.

Ja, Inhabern einer Blauen EU ist es gestattet, innerhalb der EU zu touristischen Zwecken visumsfrei in andere Schengen Staaten zu reisen. Sie können für 90 Tage innerhalb von 180 Tagen nach Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn reisen. Eine Arbeitsaufnahme außerhalb Deutschlands ist in der Regel nicht ohne entsprechenden Aufenthaltstitel möglich.

Für den Fall, dass Sie von Ihrem Arbeitgeber entlassen werden, haben Sie drei Monate Zeit, um eine neue Arbeitsstelle zu finden. Falls Ihnen das nicht gelingen sollte, besteht das Risiko, dass Ihre Blaue Karte widerrufen wird und Sie Deutschland wieder verlassen müssen. Erhalten Sie hier mehr Informationen zum Thema Blaue Karte EU und Kündigung.

Grundsätzlich können bestimmte zusätzliche Zahlungen zum Bruttogrundgehalt gerechnet werden. Diese Zahlungen zählen dann zum Mindestgehalt, wenn die Zuschläge fest im Arbeitsvertrag vereinbart und nicht von dem Einritt von bestimmten Bedingungen abhängig sind. Nicht jeder Gehaltsbestandteil ist hierbei von vornerein klar und Bedarf im Zweifel einer individuellen Prüfung.

Sie können Deutschland für bis zu 12 Monate verlassen, ohne dass Sie Ihre Blaue Karte EU verlieren. Der Zeitraum von 12 Monaten gilt auch für Ihre Familienmitglieder.

Nein, im Gegensatz zu anderen Aufenthaltstiteln sind für den Erhalt der Blauen Karte EU keine deutschen Sprachkenntnisse erforderlich. Das gilt sowohl für den Antragsteller als auch für seine Familie.

Wenn Sie Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) vorweisen können, besteht bei einer Blauen Karte EU die Möglichkeit, bereits nach 21 Monaten eine unbefristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Allerdings sind Sprachkenntnisse grundsätzlich nicht zwingend erforderlich. Ohne Sprachkenntnisse verlängert sich die Wartezeit für die Möglichkeit der Beantragung einer unbefristeten Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis auf 27 Monate.

Wenn Sie als Staatsangehöriger eines sogenannten privilegierten Landes einreisen, benötigen Sie kein Visum zur Einreise, um eine Blaue Karte EU in Deutschland zu beantragen. Zu diesen privilegierten Staaten, die kein Einreisevisum benötigen, zählen: Australien, Israel, Japan, Kanada, die Republik Korea, Neuseeland, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland und die Vereinigten Staaten von Amerika. Staatsbürger von anderen Ländern benötigen in der Regel ein Visum zum Zweck der Erwerbstätigkeit, welches von der zuständigen deutschen Auslandsvertretung ausgestellt wird.

Die Blaue Karte EU wird in der Regel für vier Jahre ausgestellt, außer der Arbeitsvertrag ist kürzer als vier Jahre. In diesem Fall gilt die Blaue Karte EU für die Zeit des Arbeitsverhältnisses zuzüglich von drei Monaten, keinesfalls aber länger als vier Jahre. Die Blaue Karte EU kann vor ihrem Ablauf verlängert werden, sofern Sie noch alle Voraussetzungen für eine Blaue Karte EU erfüllen.

Ein Arbeitsplatzwechsel ist für einen Inhaber einer Blauen Karte EU grundsätzlich möglich. Im ersten Jahr Ihrer Beschäftigung müssen Sie allerdings jeden Arbeitgeberwechsel der Ausländerbehörde melden. Die hat dann die Möglichkeit, den Wechsel auszusetzen und innerhalb von 30 Tagen zu prüfen, ob er zulässig ist. Lässt die Behörde diese Frist verstreichen oder reagiert sie gar nicht auf Ihre Meldung, so gilt der Wechsel automatisch als zulässig. Nach Ablauf eines Jahres können Sie ohne Zustimmung der Ausländerbehörde Ihren Arbeitsplatz wechseln. Die grundsätzlichen Voraussetzungen wie zum Beispiel das Mindestgehalt müssen aber weiterhin vorliegen.