Client portal

| Blog | FAQ |

Online net severance payment calculator 2024

YOUR SEVERANCE PAY CALCULATOR FOR 2024 - CALCULATE NET SEVERANCE PAY

How much is my severance pay?

The amount of severance pay is not regulated by law. There is also no general legal entitlement to receive a severance payment. The amount of the severance payment depends largely on the negotiating skills of the individual parties. 

It also plays a role whether you are protected by the Dismissal Protection Act and whether the notice of termination given is legally contestable. As a general rule, each employment relationship is unique and must therefore be considered on its own merits.

Keep in mind that the expertise and negotiating skills of an expert in employment law can often result in a severance payment that is 1.5 to 2 times higher. With the free severance pay calculator, our calculation already gives you a first indication of an appropriate amount of severance pay.

Severance calculator

* This information is a non-binding estimate and cannot replace a consultation with a lawyer. To obtain a binding estimate, contact one of our attorneys.

Calculation basis for the severance pay calculator

We have used current labor law court decisions and settlements from the past as the basis for calculating our severance pay calculator. 

This collected data provides the evaluation basis for our severance calculator to give you an informed estimate of the average possible amount of your severance pay.

Formula for the severance pay calculator in the event of termination

The severance payment to be expected after a dismissal is usually based on the average amount of your gross monthly salary (average of the last 12 gross monthly salaries) and the length of service (also known as length of service) with your employer.

If you have been with the company for more than 6 months, your years of service will be rounded up to one complete year. This includes all periods in which you were employed by your employer as an employee, including parental leave, for example.

Your employer will try to limit your gross monthly salary to your basic salary in order to calculate your severance payment as low as possible. However, all salary components can be added to the basic salary for the calculation of the severance payment and therefore also for the entry in the severance payment calculator.

The following formula is usually used to calculate the amount of severance pay:

Factor × gross monthly wage × number of years of employment

Normally, the factor applied is 0.5, which means that the severance payment is half a gross monthly salary per year of employment.

Formula Settlement Calculator Law Firm RT Partner

The greater the doubts about the effectiveness of a termination, the higher the factor can be. It also plays a role in which industry you work and whether you proceed against your termination without or with a lawyer.

How do I enter the gross salary into the severance calculator?

To calculate the amount of severance pay, first enter the average gross monthly salary for the last year in the severance pay calculator. The last payslip can be used to determine this value. The field at the bottom left of the payslip shows the gross salary already paid for the current year. The outstanding special payments, such as Christmas bonus and/or vacation pay, supplements and bonuses that would still be due in the current calendar year, must be added to this amount. Finally, this sum is divided by the number of months already elapsed in the current calendar year. This result represents the average gross monthly salary for the last year, which must be entered into the severance pay calculator.

Net settlement

Do I have to pay tax on my severance pay?

Yes, since 01.01.2006, severance pay is generally subject to tax. Therefore must every severance pay received by an employee must be fully taxed. With our severance pay calculator you can calculate the taxes this taxation of your severance pay.

Can I save taxes when I receive a severance package?

If a termination for operational reasons takes effect in November or December of a year and a severance payment is paid, there is an option to split the severance payment over two years. For the taxable employee, this results in the Possibilitypossibilityto keep the tax contributions incurred as low as possible.

What is the quintuple rule?

In order to relieve the employee a little, there is the quintuple regulation, which allows the severance pay to be divided up over five years for tax purposes.

With the one-fifth rule, the amount of tax is calculated as follows:

  1. The severance payment is divided by 5 and added to the taxable annual income. 
  2. The tax rate for the income with severance pay is calculated.
  3. The income tax for the annual income without severance pay is calculated.
  4. The difference between the two amounts is multiplied by 5.
  5. The result is the mitigated income tax to be deducted from the severance payment

Conditions for the quintuple rule are:

  1. That the severance payment is paid within one calendar year.
  2. That the severance pay and any other income by the end of the year must be greater than the salary that will be lost by the end of the year.

In our severance calculator, the one-fifth rule is applied for taxation.

What taxes/contributions must be paid in addition to income tax in the case of a severance payment?

From the severance pay employees do not have to pay contributions to pension, health, long-term care and unemployment insurance. Only in the case of voluntarily statutorily insured persons does the severance pay count as insurable income, so that contribution payments are necessary.

For all employees, the applicable church tax rate is deducted from the severance payment (8% or 9%). In addition, there is the solidarity surcharge, which is calculated on a tax burden of €16,956 upwards (married couples with a split rate: €33,912).

Our severance calculator takes into account all the above-mentioned tax deductions.

When should a termination be responded to?

Generally, you should calculate the possible amount of your severance pay with the severance pay calculator as soon as possible, as you only have 21 days to file a dismissal protection action after receiving your notice from your employer. Only timely and correct action can secure your possible claim.

Why should caution be exercised in termination and settlement agreements?

Such offers may seem attractive at first, but are usually not as lucrative as first assumed. 

In this case, an attorney for labor law should definitely be consulted in order to negotiate an appropriate severance payment on the one hand and to avoid disadvantages in connection with unemployment benefits on the other hand. 

With the severance calculator you can calculate a possible severance amount.

Why should you let experts enforce your severance pay?

In principle, it is possible to represent yourself before the labor court and conduct the negotiations without external assistance. However, data from the past has clearly shown that in such a case, the highest possible severance payment is usually not achieved. As a rule, severance payments are higher if you have a lawyer support you and represent you in court.

  1. Employers are supported in court by specialists in labor law. Their goal is to pay as little severance pay as possible. Against such an expert, a negotiation becomes very difficult for a layperson. Therefore, the desired severance pay can usually not be achieved.
  2. An expert in employment law, who will advise you on your action for protection against dismissal, knows exactly which details are important in such a negotiation. Often, an action for protection against dismissal for severance pay is still possible due to certain circumstances, although it can actually be assumed that you have no chance of receiving severance pay. To recognize these special circumstances is possible for a specialized lawyer in the field of labor law due to years of experience in exactly this area.
  3. A common problem in enforcing severance pay after a termination is compliance with form and deadlines. Accordingly, an action for protection against dismissal must be filed correctly and, above all, within a narrow time window. In order not to make any unnecessary mistakes here and lose the right to severance pay, the advice of a lawyer is always recommended.

Example calculations:

These calculations assume a severance factor of 0.5. The severance calculator calculates the severance amount of your severance pay with a factor suitable for your industry.

Severance pay

Length of service in years

Gross salary per month

7.500 €

5

3.000 €

15.000 €

10

3.000 €

22.500 €

15

3.000 €

30.000 €

20

3.000 €

Severance pay

Length of service in years

Gross salary per month

10.000 €

5

4.000 €

20.000 €

10

4.000 €

30.000 €

15

4.000 €

40.000 €

20

4.000 €

Severance pay

Length of service in years

Gross salary per month

12.500 €

5

5.000 €

25.000 €

10

5.000 €

37.500 €

15

5.000 €

50.000 €

20

5.000 €

Questions and answers - FAQ Severance payment calculator 2024:

Here we answer the most frequently asked questions (FAQ) about the severance calculator and how exactly the severance payment is made up.

Age can play a role in severance pay in combination with length of service. The older the employee is, the higher the severance payment can be. Age also depends on other aspects, such as the industry and other social factors.

Length of service includes the period during which you worked continuously for your employer from the beginning of the employment relationship until the end of the employment relationship. Interruptions such as parental leave or illness also count towards length of service, provided the employment relationship was not terminated during these periods.

Not included in length of service: Unpaid internships, temporary employment and employment as a freelancer.

The employer and the employee are free to negotiate the amount of the severance payment. The so-called "standard severance payment" is 0.5 gross monthly salary per year of service. The exact amount depends on many factors that must be negotiated between the employer and the employee. In addition to length of service, these include factors such as age, industry and, in particular, the expected effectiveness of the notice given.

No, there is no general statutory entitlement to severance pay. Severance pay is only provided for in a social plan or, if applicable, in the event of termination for operational reasons within the meaning of Section 1 a KSchG. In most cases, severance pay is the result of a negotiation between the employer and the employee. In a lawsuit, the continuation of the employment relationship is usually disputed and the employer must prove the reasons for termination. In order to end the process for the employee and the employer, a settlement is usually reached with a severance payment. The amount of the severance payment depends on many factors, such as the industry, the length of service, the age and whether the employee has any maintenance obligations.

The gross monthly salary that must be entered in the severance calculator includes not only the gross monthly salary, but also all salary components such as bonus payments and special payments. These payments include, in particular, bonus payments, premiums, vacation and Christmas bonuses, non-cash benefits, the company pension plan and non-cash benefits such as a company car.

For the severance calculator, all these salary components that have been paid or will be paid in the calendar year must be added up and then divided by the number of months already worked up to the end of employment in this calendar year. The resulting gross monthly salary is then entered into the severance calculator. It should be noted that the gross salary is the amount before deduction of taxes, soli and social security contributions for the severance payment calculation. It is not the amount paid out on the payroll.

We are strongly networked for you

logo legaltech | law firm RT & Partner

Online Netto Abfindungsrechner 2023

IHR ABFINDUNGSRECHNER FÜR 2023 – ABFINDUNG NETTO BERECHNEN

Wie hoch ist meine Abfindung?

Wie hoch eine Abfindung ausfällt, ist grundsätzlich nicht gesetzlich geregelt. Auch einen generellen gesetzlichen Anspruch auf Erhalt einer Abfindung gibt es nicht. Die Höhe der Abfindung hängt maßgeblich vom Verhandlungsgeschick der einzelnen Parteien ab. 

Auch spielt es eine Rolle, ob Sie vom Kündigungsschutzgesetz geschützt sind und die ausgesprochene Kündigung rechtlich angreifbar ist. Generell gilt: Jedes Arbeitsverhältnis ist einzigartig und muss daher für sich betrachtet werden.

Bedenken Sie, dass durch Fachkenntnis und Verhandlungsgeschick eines Experten oft eine 1,5 bis 2 -mal höhere Abfindung für Sie erzielt werden kann. Mit dem kostenlosen Abfindungsrechner erhalten Sie bereits einen ersten Anhaltspunkt für eine angemessene Abfindungshöhe

Abfindungsrechner

Berechnungsgrundlage für den Abfindungsrechner

Als Berechnungsgrundlage für unseren Abfindungsrechner haben wir aktuelle arbeitsrechtliche Gerichtsentscheidungen und Vergleiche aus der Vergangenheit zugrunde gelegt. 

Diese gesammelten Daten bieten die Bewertungsgrundlage für unseren Abfindungsrechner, um Ihnen eine fundierte Einschätzung zur durchschnittlich möglichen Höhe Ihrer Abfindung geben zu können.

Formel für den Abfindungsrechner bei Kündigung

Die zu erwartende Abfindung ergibt sich üblicherweise aus der durchschnittlichen Höhe Ihres Bruttomonatsgehalts (Durchschnitt der letzten 12 Bruttomonatsgehälter) und der Beschäftigungsdauer bei Ihrem Arbeitgeber.

Bei einer Unternehmenszugehörigkeit von mehr als 6 Monaten wird auf ein komplettes Dienstjahr aufgerundet. Hierzu zählen alle Zeiträume, in denen Sie bei Ihrem Arbeitgeber beschäftigt waren, auch zum Beispiel die Elternzeit.

Ihr Arbeitgeber wird bezüglich Ihres Bruttomonatsgehaltes versuchen, dieses auf das Grundgehalt zu beschränken, um Ihre Abfindung möglichst niedrig zu berechnen. Für die Berechnung der Abfindung und somit auch für die Eingabe in den Abfindungsrechner können allerdings alle Gehaltsbestandteile zum Grundgehalt hinzugerechnet werden.

Mit folgender Formel wird in der Regel die Höhe der Abfindung berechnet:

Faktor × Bruttomonatslohn × Anzahl der Beschäftigungsjahre

Normalerweise wird als Faktor 0,5 angesetzt, das bedeutet, dass die Abfindung ein halbes Bruttomonatsgehalt pro Beschäftigungsjahr beträgt. 

Formel-Abfindungsrechner-Kanzlei-RT-Partner

Je größer die Zweifel der Wirksamkeit einer Kündigung sind, desto höher kann der Faktor werden.  Auch spielt es eine Rolle in welcher Branche Sie arbeiten und ob Sie ohne oder mit einem Anwalt gegen Ihre Kündigung vorgehen.

Wie trage ich das Bruttogehalt in den Abfindungsrechner ein?

Für die Berechnung der Abfindung ist zunächst das durchschnittliche Bruttomonatsgehalt des letzten Jahres in den Abfindungsrechner einzutragen. Um diesen Wert zu ermitteln, kann die letzte Gehaltsabrechnung verwendet werden. Im Feld unten Links auf der Gehaltsabrechnung befindet sich der bereits gezahlte Bruttolohn des laufenden Jahres. Zu diesem Betrag müssen die noch ausstehenden Sonderzahlungen, wie Weihnachtgeld- und oder Urlaubsgeld, Zuschläge und Boni, die im aktuellen Kalenderjahr noch anfallen würden, addiert werden. Abschließend teilt man diese Summe durch die Anzahl der bereits verstrichenen Monate des aktuellen Kalenderjahres. Dieses Ergebnis stellt den durchschnittlichen Bruttomonatslohn des letzten Jahres dar, der in den Abfindungsrechner eingetragen werden muss.

Netto-Abfindung

Muss ich meine Abfindung versteuern?

Ja, seit dem 01.01.2006 ist eine Abfindung grundsätzlich steuerpflichtig. Daher muss jede Abfindung, die ein Arbeitnehmer erhält, vollständig versteuert werden. Mit unserem Abfindungsrechner können Sie diese Versteuerung Ihrer Abfindung errechnen lassen.

Kann ich bei Erhalt einer Abfindung Steuern sparen?

Falls eine betriebsbedingte Kündigung im November oder Dezember eines Jahres wirksam wird und eine Abfindung ausgezahlt wird, besteht die Option, die Abfindung auf zwei Jahre aufzuteilen. Für den steuerpflichtigen Arbeitnehmer ergibt sich dadurch die Möglichkeit, die anfallenden Steuerbeiträge so gering wie möglich zu halten. 

Was ist die Fünftelregelung?

Um den Arbeitnehmer ein wenig zu entlasten, gibt es die Fünftelregelung, die es erlaubt die Abfindung steuerlich auf fünf Jahre auf zuteilen.

Mit der Fünftelregelung wird der Steuerbetrag wie folgt berechnet: 

  1. Die Abfindung wird durch 5 geteilt und zum versteuernden Jahreseinkommen addiert. 
  2. Der Steuersatz für das Einkommen mit Abfindung wird berechnet. 
  3. Die Lohnsteuer für das Jahreseinkommen ohne Abfindung wird berechnet. 
  4. Die Differenz der beiden Beträge wird mit 5 multipliziert. 
  5. Das Ergebnis ist die gemilderte Einkommensteuer, die von der Abfindung abzuführen ist 

Bedingungen für die Fünftelregelung sind:  

  1. Dass die Abfindung innerhalb eines Kalenderjahres ausgezahlt wird.
  2. Dass die Abfindung und alle weiteren Einnahmen bis Jahresende höher sein müssen als der bis zum Jahresende wegfallende Lohn. 

In unserem Abfindungsrechner wird die Fünftelregelung zur Versteuerung angewendet.

Welche Abgaben/Beiträge müssen bei einer Abfindung neben Einkommensteuer abgegeben werden?

Von der Abfindung müssen Arbeitnehmer keine Beiträge zur Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlen. Nur bei freiwillig gesetzlich Versicherten zählt die Abfindung als versicherungspflichtiges Einkommen, sodass Beitragszahlungen notwendig sind. 

Bei allen Arbeitnehmern wird bei der Abfindung der jeweils geltende Satz für die Kirchensteuer abgezogen (8% oder 9%) hinzu kommt der Soli, der bei einer Steuerlast von 16.956 € aufwärts berechnet wird (Ehegatten im Splittingtarif: 33.912 €).  

Unser Abfindungsrechner beachtet alle genannten steuerlichen Abzüge.

Wann sollte auf eine Kündigung reagiert werden?

Generell sollten Sie so schnell wie möglich mit dem Abfindungsrechner die mögliche Höhe Ihrer Abfindung berechnen, da Sie nur 21 Tage Zeit haben eine Kündigungsschutzklage einzureichen.

Warum ist bei Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen Vorsicht geboten?

Solche Angebote können zunächst attraktiv wirken, sind jedoch meist nicht so einträglich wie zunächst vermutet. 

Hier sollte unbedingt ein Anwalt für Arbeitsrecht konsultiert werden, um zum einen eine angemessene Abfindungssumme zu verhandeln und zum anderen eine Benachteiligung im Zusammenhang mit dem Arbeitslosengeld zu vermeiden. 

Mit dem Abfindungsrechner können Sie eine mögliche Abfindungshöhe berechnen lassen.

Warum sollten sie Ihre Abfindung von Experten durchsetzen lassen?

Grundsätzlich ist es möglich sich selbst vor dem Arbeitsgericht zu vertreten und die Verhandlungen ohne externe Hilfe zu führen. Daten aus der Vergangenheit haben jedoch eindeutig gezeigt, dass in so einem Fall meist nicht die höchstmögliche Abfindung erzielt wird. In der Regel fallen Abfindungen höher aus, wenn Sie sich von einem Anwalt unterstützen und vor Gericht vertreten lassen.

  1. Arbeitgeber werden von Spezialisten für Arbeitsrecht vor Gericht unterstützt. Deren Ziel ist es, so wenig Abfindung wie möglich zu zahlen. Gegen einen derartigen Experten wird eine Verhandlung für einen Laien sehr schwierig. Daher kann meist nicht die gewünschte Abfindung erzielt werden.
  2. Ein Experte, der Ihnen bei Ihrer Kündigungsschutzklage beratend zur Seite steht, weiß genau auf welche Details es in einer solchen Verhandlung ankommt. Oftmals ist eine Kündigungsschutzklage auf Abfindung aufgrund gewisser Umstände noch möglich, obwohl eigentlich davon auszugehen ist, dass man keine Chance auf eine Abfindung hat. Diese besonderen Gegebenheiten zu erkennen ist einem spezialisierten Anwalt aufgrund jahrelanger Erfahrung auf genau diesem Gebiet möglich.
  3. Ein häufiges Problem bei der Durchsetzung einer Abfindung ist die Einhaltung von Form und Fristen. Dementsprechend muss eine Kündigungsschutzklage korrekt und vor allem innerhalb eines engen Zeitfensters eingereicht werden. Um hier keine unnötigen Fehler zu begehen und die Chance auf eine Abfindung zu verlieren, ist die Beratung durch einen Anwalt stets zu empfehlen.

Beispielrechnungen:

Diese Berechnungen gehen von einem Abfindungsfaktor von 0,5 aus. Der Abfindungsrechner berechnet Ihre Abfindung mit einem zu ihrer Branche passenden Faktor.

Abfindung

Betriebszugehörigkeit in Jahren

Bruttogehalt pro Monat

7.500 €

5

3.000 €

15.000 €

10

3.000 €

22.500 €

15

3.000 €

30.000 €

20

3.000 €

Abfindung

Betriebszugehörigkeit in Jahren

Bruttogehalt pro Monat

10.000 €

5

4.000 €

20.000 €

10

4.000 €

30.000 €

15

4.000 €

40.000 €

20

4.000 €

Abfindung

Betriebszugehörigkeit in Jahren

Bruttogehalt pro Monat

12.500 €

5

5.000 €

25.000 €

10

5.000 €

37.500 €

15

5.000 €

50.000 €

20

5.000 €

Fragen und Antworten - FAQ Abfindungsrechner 2023:

Wir beantworten Ihnen an dieser Stelle die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zum Abfindungsrechner und wie sich die Abfindung genau zusammensetzt.

Das Alter kann bei der Abfindung in Kombination mit der Betriebszugehörigkeit eine Rolle spielen. Je älter der oder die Gekündigte ist, desto höher kann die Abfindung ausfallen. Es kommt beim Alter auch auf weitere Aspekte an, wie der der Branche und weiteren sozialen Faktoren.
Zur Betriebszugehörigkeit zählt der Zeitraum, in dem Sie ab Beginn des Arbeitsverhältnisses ununterbrochen bei Ihrem Arbeitgeber bis zu Beendigung des Arbeitsverhältnisses gearbeitet haben. Unterbrechungen wie Elternzeit oder Krankheit zählen ebenfalls zur Betriebszugehörigkeit, sofern das Arbeitsverhältnis während diesen Zeiten nicht beendet wurde.
Nicht zur Betriebszugehörigkeit zählen: Unbezahlte Praktika, die Beschäftigung in Zeitarbeit und die Beschäftigung als freier Mitarbeiter.
Der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer können die Höhe der Abfindung frei verhandeln. Die sogenannte „Regelabfindung“ beträgt 0,5 Bruttomonatsgehälter pro Jahr der Betriebszugehörigkeit. Die genaue Höhe hängt von vielen Faktoren ab, die zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer verhandelt werden müssen. Zu diesen zählen neben der Betriebszugehörigkeit auch Faktoren wie das Alter, die Branche und insbesondere die voraussichtliche Wirksamkeit der ausgesprochenen Kündigung.
Nein, ein genereller gesetzlicher Anspruch auf eine Abfindung existiert nicht. Eine Abfindung ist nur in einem Sozialplan oder gegebenenfalls bei einer betriebsbedingten Kündigung im Sinne von § 1 a KSchG vorgesehen. Die Abfindung ist in den meisten Fällen das Ergebnis einer Verhandlung zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer. In einem Prozess wird in der Regel um das Fortbestehen des Arbeitsverhältnisses gestritten und der Arbeitgeber muss die Kündigungsgründe nachweisen. Um den Prozess für den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber zu beenden, wird meist ein Vergleich mit einer Abfindung geschlossen. Die Höhe der Abfindung hängt hierbei von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise der Branche, der Betriebszugehörigkeit, des Alters und ob der Mitarbeiter Unterhaltsverpflichtungen hat.
Das Bruttomonatsgehalt, das in den Abfindungsrechner eingetragen werden muss, umfasst nicht nur den monatlichen Bruttolohn, sondern auch alle Gehaltskomponenten wie Bonuszahlungen und Sonderzahlungen. Zu diesen Zahlungen zählen insbesondere Bonuszahlungen, Prämien, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, geldwerte Vorteile, die betriebliche Altersvorsorge und Sachbezüge wie beispielsweise ein Dienstwagen.

Für den Abfindungsrechner müssen all diese Gehaltsbestandteile, die im Kalenderjahr ausgezahlt wurden oder noch ausgezahlt werden, addiert und im Anschluss durch die Anzahl der bis zum Ende der Beschäftigung in diesem Kalenderjahr bereits gearbeiteten Monate geteilt werden. Das resultierende Bruttomonatsgehalt wird dann in den Abfindungsrechner eingegeben. Dabei ist zu beachten, dass das Bruttogehalt der Betrag vor Abzug von Steuern, Soli und Sozialversicherungen für die Abfindungsberechnung ist. Es handelt sich nicht um den Auszahlungsbetrag auf der Gehaltsabrechnung.

Wir sind stark für Sie vernetzt

logo legaltech | Kanzlei RT & Partner