Fiat Ducato emissions scandal

Fiat Ducato emissions scandal

According to the public prosecutor's office in Frankfurt a.M., FCA Italy S.p.A. (hereinafter referred to as Fiat) is alleged to have installed an inadmissible defeat device in more than 200,000 Fiat Ducato base vehicles for motor homes and is thus now the next car manufacturer to be implicated in the diesel scandal. 

After conducting its own tests in relation to the diesel scandal, the German Federal Motor Transport Authority (KBA) came to the conclusion that Fiat was using an inadmissible defeat device in engines that ensures that the exhaust gas recirculation system no longer works as it should after a certain time - namely 22 minutes. The report can be downloaded here and the affected engines here.

The KBA has already announced recalls. Driving bans and decommissioning for vehicles affected by the diesel scandal are to be feared.

Are you affected? Take action and request a free, no-obligation initial assessment by our experienced attorneys!

Is your base vehicle from Fiat?


Yes
No

Your contact persons

Fiat Ducato emissions scandal | Backgrounds

In 2016, the German Federal Motor Transport Authority (KBA) was first alerted by Deutsche Umwelthilfe (DUH) to conspicuous exhaust gas values in Fiat vehicles. After conducting its own tests, the KBA came to the conclusion that Fiat was using an impermissible defeat device in engines that ensures that the exhaust gas recirculation system no longer works as it should after a certain time - namely 22 minutes. The KBA then drew the attention of the Italian authorities to this problem and Fiat's involvement in the diesel scandal.

In May 2017, the EU Commission initiated infringement proceedings against the Italian government for non-compliance with EU type approval regulations.

Motorhome emissions scandal Law firm RT & Partner

At the same time, three Fiat managers were indicted in the U.S. for fraud in connection with the diesel scandal after allegedly developing illegal emissions software.

In 2018, the EU Commission then filed a lawsuit against Italy, among others, for failing to comply with EU type-approval regulations.

In 2020, the public prosecutor's office in Frankfurt am Main initiated investigations against Fiat as a result of the diesel scandal. Office premises in Germany, Italy and Switzerland were searched in this connection. Investigation results have not yet been published. The fact sheet of the Hesse police on the Fiat Ducato emissions scandal can be found here.

In April 2021, the ARD Plusminus program took a closer look at the diesel scandal in motor homes with Fiat engines. In May 2021, the KBA announced to DUH that it would take further steps to ensure that the inadmissibilities in the affected vehicles were removed . Read more about the KBA's response to DUH's letterhere.

At the end of December 2021, the EU Commission called on Italy to punish the Fiat Group for the illegal defeat devices. You can read more about the EU Commission's proceedings here.

Get your money back

Schedule a free & no obligation initial consultation with one of our attorneys now.

During our no-obligation initial assessment, we will answer all of your questions and verify whether you are eligible to receive compensation for your Fiat motorhome.

Is your base vehicle from Fiat?


Yes
No
Fiat Ducato emissions scandal

Allegations of exhaust gas manipulation in Fiat Ducato vehicles

Fiat's involvement in the diesel scandal is based on the fact that the diesel emission values of several Fiat Ducato engines are probably being illegally manipulated by a time-based shutdown of the emission control system. These models should not actually have received approval in the EU.

Measurements by Deutsche Umwelthilfe (DUH) have also most recently (as of May 2022) shown that the nitrogen oxide limits (NOx) of Fiat Ducato-based motor homes affected by the diesel scandal are being significantly exceeded. The detailed results of the measurements can be found here.

In November 2022, DUH published internal Bosch documents which indicate that the defeat device installed was probably also commissioned by "Fiat". Bosch pointed out that the defeat devices commissioned were legally questionable. Read more about DUH's revelations on the BOSCH documents here.

Based on this clear evidence, many courts now recognize that the deactivation of the exhaust gas purification system in Fiat Ducato engines constitutes an impermissible defeat device and is not covered by the exceptions to permissible defeat devices. In its judgment, which is not yet final, the Dortmund Regional Court even assumes that the type approval authority in Italy has been fraudulently deceived.

The aim of European legislation on exhaust emission limits should be to ensure that the regulation not only ensures that the limits are met on the test bench, but also that air quality in Europe is improved by cleaner engines. Fiat violated the goal of cleaner air in the diesel scandal by shutting off the exhaust gas purification system on Fiat Ducato-based motorhomes after 22 minutes. You can read more about the detailed allegations against Fiat in the Ducato emissions scandal here .

Affected motorhomes in the Fiat Ducato emissions scandal

In principle, it can be assumed that motorhomes with Fiat Ducato-based engines that were manufactured between 2014 and 2019 and that also have the EURO 5 or 6 emissions class are affected by the emissions scandal. This excludes engines that have already been tested in the WLTP cycle and are designated as EURO 6d or EURO 6d temp in the vehicle registration document. You can find out more about the affected engines and models in the Fiat Ducato emissions scandal here.

Fiat Ducato diesel scandal Law firm Munich RT & Partner

Legal assessment

The legal assessment of the Fiat Ducato emissions scandal is taking a turn for the worse for Fiat. Many courts regard Fiat's defeat device as an illegal defeat device that was installed solely in Fiat's profit interests. In this respect, these courts assume in their rulings, which are not yet final, that Fiat has harmed its customers in an immoral manner. You can read more about the positive rulings in relation to the Fiat diesel scandal here.

The legal basis for this assessment is Section 826 of the German Civil Code (damages for immoral harm). It requires customers to prove that Fiat intentionally deceived them. This means that it must be proven that Fiat executives intentionally sold vehicles with Fiat Ducato engines with the knowledge of an impermissible defeat device in order to enrich Fiat.

Currently (as of October 2022), a change in the case law in the Fiat Ducato emissions scandal is emerging. If the ECJ follows the opinion of the Advocate General at the ECJ Anthanasios Ranthos, the exhaust emission limits are to be classified as laws for the protection of consumption. The legal basis for damages would then be the simple tort claim for damages under Section 823 (2) of the German Civil Code. The key difference here is that Fiat executives do not have to be proven to have acted intentionally in the Fiat diesel scandal, but negligence is sufficient. The simplified presentation of evidence should generally lead to a successful outcome of the lawsuit in the Fiat Ducato emissions scandal. You can find out more about the Advocate General's Opinion here (as of October 2022).

Legal possibilities

Towards the dealer:

If a Fiat Ducato model affected by the diesel scandal was sold to you with an inadmissible defeat device and you therefore own a motorhome that does not comply with the legal requirements, this constitutes a material defect.

The warranty period expires two years after the handover of a new car and one year after the handover of used cars by the dealer. Until then, it is possible to assert the following claims against the dealer:

  • Cancellation: The purchase is cancelled. The vehicle is returned. The purchase price is refunded less compensation for use.
  • Subsequent performance by subsequent delivery: If the dealer sells a current model that does not have an illegal defeat device, you can demand one.
  • Subsequent performance by rectification: If the manufacturer provides rectification in the form of updates. Note that an update can increase consumption and damage the engine.
  • Reduction: You get back part of the purchase price as compensation.

Towards the manufacturer:

Irrespective of the warranty, you have the option of claiming damages for immoral damage against the manufacturer of the engine covered by the diesel scandal. If the ECJ classifies the exhaust emission standards as laws for the protection of consumers, it is possible to claim damages for violation of a protective law.

According to a non-binding assessment, it generally makes sense to take legal action to claim damages by reversing the purchase agreement. A corresponding action is directed towards reimbursement of the purchase price of the mobile home (plus interest on arrears, if applicable) less compensation for use for the duration of use. It should be noted that the mileage or the period of use at the time of the last oral hearing is likely to be relevant for the compensation for use to be paid. If you wish to keep your mobile home, experience has shown that you can also demand monetary compensation of up to approximately 25% of the purchase price instead of reversal.

The amount of compensation is based on the purchase price of the motor home, in some cases including all additional equipment. The costs of financing are also taken into account.

Here you can calculate your possible claim for damages.

Is your base vehicle from Fiat?


Yes
No

Prospects for success in Fiat Ducato emissions scandal

The prospects of success in the Fiat Ducato emissions scandal have risen sharply in recent months (as of August 2022). On the one hand, many judgments - although not yet final - award damages to the owners of motorhomes and, on the other hand, due to the changing case law of the ECJ in the diesel scandal, the case law in Germany is also likely to change. Even the BGH has indicated a change in case law in its press release for the upcoming hearing on November 21, 2022 at the end of the press release.

If the BGH also follows the Advocate General ECJ, it will be much easier for the injured motor home owners to sue for damages.

Fiat Ducato emissions scandal Kanzlei RT und Partner | Kanzlei RT & Partner

What are the consequences of manipulating the engine for you?

If you are affected by the diesel scandal, you must generally expect - even if not directly - recalls, driving bans, withdrawal of registration and decommissioning. Vehicles that do not comply with the Europe-wide emissions standard are also not allowed to drive on European roads. If the manufacturers do not find a solution, they will be threatened with exclusion from road traffic. Even if a "retrofit" is offered, its effectiveness is questionable.

As early as February 5, 2021, the KBA ordered a recall m diesel scandal for the Iveco Daily. According to the KBA, the reason for the recall is "software" that causes the exhaust gas purification system to deteriorate. A letter from the KBA dated May 5, 2021, indicates that the KBA is currently reviewing further steps to address the inadmissibility in motor homes with Euro 5 and Euro 6 classifications.

Learn more about this letter here

How do we proceed?

We assess for you in a non-binding and free personal conversation whether your vehicle is affected by the Fiat diesel scandal and which options come into consideration. Should you mandate us, we will take over all further steps for you.

This starts with the legal protection insurance. Here we make a coverage request for you and clarify whether the legal protection insurance will cover the costs of proceedings. The inquiry by our law firm with your legal protection insurance is free of charge for you - even if the insurance does not cover the costs. In this rare case you can decide how to proceed. There is no obligation whatsoever and there are no costs for you.

The next step would normally be to assert their claims out of court. Unfortunately, experience has shown that out-of-court letters in the diesel scandal against Fiat are unsuccessful and go unanswered.

For this reason, we file a lawsuit on your behalf to assert your claims. We can attend the court dates on your behalf. We report to you before and after each step in court.

The duration of proceedings is highly dependent on the respective courts and cannot be estimated as a general rule. Based on past experience, it can be expected to take at least 9 to 18 months. If case law in Germany changes as expected, shorter procedural times can be expected.

At every step of the process, you remain "Up to Date" and can decide for yourself how to proceed.

News

Learn more

Fiat on the verge of defeat in court in Koblenz

In the reference decision of 14.11.2022, the Fifth Senate refers to two defeat devices in Fiat Ducato engines (Ref.: 5 U 1334/22; no judgment yet; as of Dec.2022). Among other things, the so-called timer, which optimizes the exhaust gas purification for the test bench.

Learn more

DUH sues Federal Motor Transport Authority in Fiat emissions scandal

The Emission Control Institute (EKI) of the German Environmental Aid (DUH) has carried out measurements on a total of nine Fiat Ducato-based motorhomes with alarming results. Vehicles from the manufacturers Weinsberg, Pilote, Knaus, Hobby, Dethleffs, Challenger and Carthago were tested.

Learn more

DUH publishes internal BOSCH documents on Fiat in emissions scandal

The Fiat Ducato emissions scandal picks up speed again. The Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) has again made an important contribution in the clarification of the Fiat diesel scandal. In a press release dated 17.11.2022, DUH publishes internal Bosch documents which prove that some of the major car manufacturers commissioned defeat devices as early as 2006.

We are strongly networked for you

logo legaltech | law firm RT & Partner

Check claim free of charge


Mr.
Mr.
Ms.
Ms.
Yes
No
Yes
No

I agree to the privacy policy.
I agree to the privacy policy.
DSGVO compliant | Kanzlei RT & Partner

Fiat Ducato Abgasskandal

Fiat Ducato Abgasskandal

Die FCA Italy S.p.A. (nachfolgend Fiat genannt) soll laut der Staatsanwaltschaft Frankfurt a.M. in mehr als 200.000 Fiat Ducato Basisfahrzeugen für Wohnmobile eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut haben und ist somit nun als nächster Automobilhersteller in den Dieselskandal verwickelt. 

Nach Vornahme eigener Prüfungen in Bezug auf den Dieselskandal kam das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zu der Überzeugung, dass Fiat eine unzulässige Abschalteinrichtung in Motoren verwende, die dafür sorgt, dass das Abgasrückführungssystem nach einer bestimmten Zeit – nämlich 22 Minuten – nicht mehr so arbeitet wie es sollte. Das Gutachten hierzu finden sie hier zum Download und die betroffenen Motoren hier.

Das KBA hat Rückrufe bereits angekündigt. Fahrverbote und Stilllegungenfür vom Dieselskandal betroffene Fahrzeuge sind zu befürchten.

Sie sind betroffen? Werden Sie aktiv und fordern Sie eine kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung durch unsere erfahrenen Anwälte an!

Ist Ihr Basisfahrzeug von Fiat?


Ja
Nein

Ihre Ansprechpartner

Julia Robl

Julia Robl

Rechtsanwältin

Fiat Ducato Abgasskandal | Hintergründe

Erstmals wurde das deutsche Kraftfahrtbundesamt (KBA) im Jahr 2016 von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) auf auffällige Abgaswerte bei Fiat Fahrzeugen aufmerksam gemacht. Nach Vornahme eigener Prüfungen kam das KBA zu der Überzeugung, dass Fiat eine unzulässige Abschalteinrichtung in Motoren verwende, die dafür sorgt, dass das Abgasrückführungssystem nach einer bestimmten Zeit – nämlich 22 Minuten – nicht mehr so arbeitet wie es sollte. Das KBA wies daraufhin die italienischen Behörden auf diese Problematik und die Verwicklung Fiats in den Dieselskandal hin.

Im Mai 2017 leitete die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die italienische Regierung wegen Nichteinhaltung der EU-Typgenehmigungsvorschriften ein.

Wohnmobil Abgasskandal Kanzlei RT & Partner

Zur selben Zeit wurden in den USA drei Fiat Manager wegen Betrugesim Zusammenhang mit dem Dieselskandal angeklagt, nachdem sie eine illegale Abgassoftware entwickelt haben sollen.

Im Jahr 2018 reichte die EU-Kommission dann Klage unter anderem gegen Italien wegen Missachtung von EU-Typgenehmigungsvorschriften ein.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main leitete im Jahr 2020  Ermittlungen gegen Fiat aufgrund des Dieselskandals ein. Es kam in diesem Zusammenhang zu Durchsuchungen von Büroräumen in Deutschland, Italien und der Schweiz. Ermittlungsergebnisse sind bisher nicht veröffentlicht. Das Merkblatt der Polizei Hessen zum Fiat Ducato Abgasskandal finden Sie hier.

Im April 2021 wurde im Rahmen der Sendung ARD Plusminus der Dieselskandal bei Wohnmobilen mit Fiat- Motoren näher beleuchtet. Das KBA kündigte im Mai 2021 gegenüber der DUH die Vornahme weiterer Schritte an, damit die Unzulässigkeiten in den betroffenen Fahrzeugen entfernt werden. Hier erfahren Sie mehr über die Reaktion des KBA auf das Schreiben der DUH.

Die EU-Kommission forderte Ende Dezember 2021 Italien dazu auf den Fiat Konzern für die unzulässigen Abschalteinrichtungen zu bestrafen. Mehr zu dem Verfahren der EU Kommission erfahren Sie hier.

Holen Sie sich Ihr Geld zurück

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses & unverbindliches Erstberatungsgespräch mit einem unserer Anwälte.

Während unserer unverbindlichen Ersteinschätzung beantworten wir all Ihre Fragen und überprüfen, ob für Sie ein Anspruch auf Schadensersatz für Ihr Fiat Wohnmobil besteht.

Ist Ihr Basisfahrzeug von Fiat?


Ja
Nein
Fiat Ducato Abgasskandal

Vorwurf der Abgasmanipulation bei Fiat Ducato Fahrzeugen

Fiats Verwicklung in den Dieselskandal beruht darauf, dass die Diesel-Abgaswerte mehrerer Fiat Ducato Motoren wohl durch eine zeitbasierte Abschaltung der Abgasreinigung illegal manipuliert werden. Diese Modelle hätten eigentlich keine Zulassung in der EU erhalten dürfen.

Messungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) haben auch zuletzt (Stand Mai 2022) eine erhebliche Überschreitung der Stickoxid Grenzwerte (NOx) von vom Dieselskandal betroffenen Wohnmobilen auf Fiat Ducato Basis ergeben. Die ausführlichen Ergebnisse der Messungen finden sie hier.

Die DUH veröffentlichte im November 2022 interne Dokumente von Bosch, die darauf hindeuten, dass die verbaute Abschalteinrichtung wohl auch von “Fiat” mit in Auftrag gegeben wurde. Dabei wurde von Bosch darauf hingewiesen, dass die in Auftrag gegebenen Abschalteinrichtungen rechtlich fragwürdig sind. Mehr über die Enthüllungen der DUH zu den BOSCH Dokumenten erfahren Sie hier.

Viele Gerichte erkennen aufgrund dieser eindeutigen Beweise mittlerweile an, dass die Abschaltung der Abgasreinigung bei Fiat Ducato Motoren eine unzulässige Abschalteinrichtung darstellt und nicht von den Ausnahmen der zulässigen Abschalteinrichtungen umfasst ist. Das Landgericht Dortmund geht in seinem noch nicht rechtskräftigen Urteil sogar von einer arglistigen Täuschung der Typgenehmigungsbehörde in Italien aus.

Ziel der europäischen Gesetzgebung zu Abgasgrenzwerten sollte es sein, dass die Verordnung nicht nur dafür Sorge trägt, dass die Grenzwerte auf dem Prüfstand eingehalten werden, sondern Luftqualität in Europa durch saubere Motoren verbessert wird. Gegen das Ziel einer saubereren Luft verstößt Fiat im Dieselskandal durch eine Abschaltung der Abgasreinigung bei Wohnmobilen auf Fiat Ducato Basis nach 22 Minuten. Zu den detaillierten Vorwürfen gegenüber Fiat im Ducato Abgasskandal erfahren sie hier mehr.

Betroffene Wohnmobile im Fiat Ducato Abgasskandal

Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass Wohnmobile mit Motoren auf Fiat Ducato Basis, die zwischen 2014 und 2019 hergestellt wurden und die zusätzlich hierzu die Schadstoffklasse EURO 5 oder 6 haben, vom Abgasskandal betroffen sind. Ausgenommen hiervon sind Motoren, die bereits im WLTP Zyklus getestet wurden und als EURO 6d oder EURO 6d temp im Fahrzeugschein bezeichnet werden. Mehr zu den betroffenen Motoren und Modellen im Fiat Ducato Abgasskandal erfahren sie hier.

Fiat Ducato Dieselskandal Kanzlei München RT & Partner

Rechtliche Beurteilung

Bei der rechtlichen Beurteilung des Fiat Ducato Abgasskandals zeichnet sich eine Wende zu Ungunsten von Fiat ab. Viele Gerichte sehen in der Abschalteinrichtung von Fiat eine unzulässige Abschalteinrichtung, die ausschließlich im Gewinninteresse von Fiat verbaut wurde. Insofern gehen diese Gerichte in Ihren noch nicht rechtskräftigen Urteilen davon aus, dass Fiat sittenwidrig seine Kunden geschädigt hat. Zu den positiven Urteilen in Bezug auf den Fiat Dieselskandal erfahren Sie hier mehr.

Rechtsgrundlage für diese Einschätzung ist der § 826 BGB (Schadensersatz wegen sittenwidriger Schädigung). Er erfordert es, dass die Kunden es Fiat nachweisen müssen, dass Fiat vorsätzlich getäuscht hat. Das bedeutet, es muss bewiesen werden, dass die Führungskräfte von Fiat mit Absicht und mit dem Wissen einer unzulässigen Abschalteinrichtung Fahrzeuge mit Fiat Ducato Motoren verkauft haben, um Fiat zu bereichern.

Derzeit (Stand Oktober 2022) zeichnet sich eine Änderung in der Rechtsprechung im Fiat Ducato Abgasskandal ab. Sollte der EuGH den Schlussanträgen des Generalanwaltes am EuGH Anthanasios Ranthos folgen, sind die Abgasgrenzwerte als Gesetze zum Schutz des Verbrauches zu klassifizieren. Die Rechtsgrundlage für Schadensersatz wäre dann der einfache deliktische Schadensersatzanspruch nach § 823 Absatz 2 BGB. Der wesentliche Unterschied ist, dass hier den Führungskräften von Fiat kein vorsätzliches Handeln im Fiat Dieselskandal nachgewiesen werden muss, sondern Fahrlässigkeit ausreicht. Die vereinfachte Beweisführung sollte in der Regel zu einem erfolgreichen Klageausgang im Fiat Ducato Abgasskandal führen. Zu den Schlussanträgen des Generalanwaltes erfahren sie hier mehr (Stand Oktober 2022).

Rechtliche Möglichkeiten

Gegenüber dem Händler:

Wenn Ihnen ein vom Dieselskandal betroffenes Fiat Ducato Modell mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung verkauft wurde und Sie damit ein Wohnmobil besitzen, dass nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht, liegt ein Sachmangel vor.

Zwei Jahre nach Übergabe eines Neuwagens und ein Jahr nach Übergabe von Gebrauchtwägen durch den Händler läuft die Gewährleistungsfrist ab. Bis dahin besteht die Möglichkeit, gegen den Händler folgende Ansprüche geltend zu machen:

  • Rücktritt: Der Kauf wird rückabgewickelt. Das Fahrzeug wird zurückgegeben. Der Kaufpreis wird abzgl. Nutzungsersatz erstattet.
  • Nacherfüllung durch Nachlieferung: Falls der Händler ein aktuelles Modell verkauft, das keine illegale Abschalteinrichtung hat, können Sie ein solches verlangen.
  • Nacherfüllung durch Nachbesserung: Sofern der Hersteller Nachbesserungen in Form von Updates zu Verfügung stellt. Beachten Sie, dass durch ein Update der Verbrauch steigen und der Motor geschädigt werden kann.
  • Minderung: Sie bekommen zur Entschädigung einen Teil des Kaufpreises zurück.

Gegenüber dem Hersteller:

Unabhängig von der Gewährleistung haben Sie die Möglichkeit, gegenüber dem Hersteller des vom Dieselskandal erfassten Motors Schadensersatz wegen sittenwidriger Schädigung einzufordern. Sollte der EuGH die Abgasnormen als Gesetze zum Schutz der Verbraucher einstufen besteht die Möglichkeit, Schadensersatz wegen Verstoß gegen ein Schutzgesetz zu fordern.

Nach unverbindlicher Einschätzung ist in der Regel die klageweise Geltendmachung eines Schadensersatzes durch Rückabwicklung des Kaufvertrags sinnvoll. Eine entsprechende Klage ist gerichtet auf Erstattung des Kaufpreises des Wohnmobils (ggf. zzgl. Verzugszinsen) abzgl. der Nutzungsentschädigung für die Dauer der Nutzung. Dabei ist zu beachten, dass für den zu leistenden Nutzungsersatz voraussichtlich der Kilometerstand bzw. die Nutzungsdauer zum Zeitpunkt der letzten mündlichen Verhandlung relevant ist. Wenn Sie Ihr Wohnmobil behalten möchten, können Sie auch anstelle der Rückabwicklung erfahrungsgemäß einen Schadensersatz in Geld in Höhe von bis zu circa 25 % des Kaufpreises verlangen.

Für die Höhe des Schadensersatzes wird der Kaufpreis des Wohnmobils, zum Teil inklusive der gesamten Zusatzausstattung, zu Grunde gelegt. Auch die Kosten einer Finanzierung werden berücksichtigt.

Hier können sie Ihre mögliche Schadensersatzforderung berechnen.

Ist Ihr Basisfahrzeug von Fiat?


Ja
Nein

Erfolgsaussichten im Fiat Ducato Abgasskandal

Die Erfolgsaussichten im Fiat Ducato Abgasskandal sind in den letzten Monaten (Stand August 2022) stark gestiegen. Zum einen sprechen viele – zwar noch nicht rechtskräftigen – Urteile den Eigentümern von Wohnmobilen einen Schadensersatz zu und zum anderen dürfte sich aufgrund der sich ändernden Rechtsprechung des EuGH im Dieselskandal auch die Rechtsprechung in Deutschland ändern. Selbst der BGH hat in seiner Presserklärung zur kommenden Verhandlung am 21. November 2022 am Ende der Presseerklärung eine Rechtssprechungsänderung angedeutet.

Sollte auch der BGH dem Generalanwalt EuGH folgen, wird der Schadensersatz viel einfacher für die geschädigten Wohnmobileigentümer einzuklagen sein.

Fiat Ducato Abgasskandal Kanzlei RT und Partner | Kanzlei RT & Partner

Welche Folgen hat die Manipulation des Motors für Sie?

Sie müssen, sollten Sie vom Dieselskandal betroffen sein, – wenn auch nicht unmittelbar – generell mit Rückrufen, Fahrverboten, Entzug der Zulassung und mit einer Stilllegung rechnen. Fahrzeuge, welche die europaweit geltende Abgasnorme nicht einhalten, dürfen auch nicht auf europäischen Straßen fahren. Sollten die Hersteller keine Lösung finden, droht Ihnen der Ausschluss vom Straßenverkehr. Selbst wenn eine „Nachrüstung“ angeboten werden sollte, ist deren Wirksamkeit fraglich.

Bereits am 5. Februar 2021 hat das KBA einen Rückruf m Dieselskandal für den Iveco Daily angeordnet. Grund für den Rückruf ist laut KBA eine „Software“, durch die sich die Abgasreinigung verschlechtert. Aus einem Schreiben des KBA vom 5. Mai 2021 geht hervor, dass das KBA derzeit weitere Schritte prüft, um die Unzulässigkeiten bei Wohnmobilen mit Euro 5 und Euro 6 Klassifizierungen zu beseitigen.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Schreiben. 

Wie gehen wir vor?

Wir schätzen für Sie in einem unverbindlichen und kostenlosen persönlichen Gespräch ein, ob Ihr Fahrzeug vom Fiat Dieselskandal betroffen ist und welche Möglichkeiten in Betracht kommen. Sollten Sie uns mandatieren, übernehmen wir alle weiteren Schritte für Sie.

Das fängt bei der Rechtsschutzversicherung an. Hier stellen wir für Sie eine Deckungsanfrage und klären, ob die Rechtsschutzversicherung die Kosten für ein Verfahren übernimmt. Die Anfrage durch unsere Kanzlei bei Ihrer Rechtschutzversicherung ist für Sie kostenlos – auch wenn die Versicherung die Kosten nicht übernimmt. In diesem seltenen Fall können Sie entscheiden, wie es weitergeht. Eine Verpflichtung wie auch immer besteht nicht und es fallen für Sie auch keine Kosten an.

Der nächste Schritt bestünde normalerweise in der außergerichtlichen Geltendmachung ihrer Ansprüche. Leider hat es die Erfahrung gezeigt, dass außergerichtliche Schreiben im Dieselskandal gegenüber Fiat keinen Erfolg zeigen und nicht beantwortet werden.

Aus diesem Grund reichen wir für Sie Klage ein, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Die Termine könne wir für Sie in Ihrem Namen wahrnehmen. Vor und nach jedem Schritt vor Gericht erstatten wir Ihnen Bericht.

Die Verfahrensdauer ist stark von den jeweiligen Gerichten abhängig und kann pauschal nicht eingeschätzt werden. Als Erfahrungswert der Vergangenheit ist mit mindestens 9 bis hin zu 18 Monaten zu rechnen. Sollte sich die Rechtsprechung in Deutschland wie erwartet ändern, werden kürzere Verfahrenszeiten zu erwarten sein.

In jedem Schritt des Verfahrens bleiben Sie „Up to Date“ und können selbst über den Fortgang entscheiden.

News

Mehr erfahren

DUH verklagt Kraftfahrt-Bundesamt im Fiat Abgasskandal

Das Emission-Kontroll-Institut (EKI) der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hat insgesamt an neun Wohnmobilen auf Fiat Ducato Basis Messungen mit erschreckendem Ergebnis durchgeführt. Geprüft wurden Fahrzeuge der Hersteller Weinsberg, Pilote, Knaus, Hobby, Dethleffs, Challenger und Carthago.

Mehr erfahren

DUH veröffentlicht interne BOSCH Dokumente über Fiat im Abgasskandal

Der Fiat Ducato Abgasskandal nimmt erneut Fahrt auf. Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) hat wieder einen wichtigen Beitrag in der Aufklärung des Fiat Dieselskandals geleistet. In einer Pressemitteilung vom 17.11.2022 veröffentlicht die DUH interne Bosch Dokumente, welche belegen, dass einige der großen Automobilhersteller schon im Jahr 2006 Abschalteinrichtungen in Auftrag

Mehr erfahren

Urteile im Fiat Ducato Abgasskandal

Die Rechtsprechung dreht sich in den letzten Monaten im Fiat Wohnmobil Dieselskandal gegen Fiat und für die Verbraucher. Einige Landgerichte entscheiden bereits zugunsten der Wohnmobil Besitzer. Diesen Entscheidungen schließen sich zunehmend auch die Oberlandesgerichte an und haben bereits angekündigt verbraucherfreundlich zu entscheiden.

Wir sind stark für Sie vernetzt

logo legaltech | Kanzlei RT & Partner

Anspruch kostenlos prüfen


Herr
Herr
Frau
Frau
Ja
Nein
Ja
Nein

DSGVO konform | Kanzlei RT & Partner

Ihre Ansprechpartner

Julia Robl

Julia Robl

Rechtsanwältin

Hier erreichen Sie uns