Online net severance calculator
Calculate taxes on your severance pay now
for 2022

Severance calculator


Your expected settlement amount is as follows

0 €. *

The chances of getting a fair settlement are much higher with a lawyer.

* The above amounts do not constitute a legal assessment but are indicative.

How much is my severance pay?

The amount of severance pay is generally not regulated by law, but can be predicted for many cases using our severance pay calculator. The amount of the settlement depends largely on the negotiating skills of the individual parties. 

It also plays a role whether the notice given is legally contestable. As a general rule, each employment relationship is unique and must therefore be considered on its own merits.

Bear in mind that the expertise and negotiating skills of an expert can often result in a severance payment that is 1.5 to 2 times higher. With the free severance calculator, you will already receive a first indication of an appropriate severance amount.

Calculation basis for the severance pay calculator

We have used current labour law court decisions and settlements from the past as the basis for calculating our severance pay calculator. 

This collected data provides the assessment basis for our severance pay calculator to give you an informed estimate of the possible amount of your severance pay.

Formula for the severance pay calculator in the event of termination

The expected severance payment usually results from the average amount of your gross monthly salary and the length of employment in your company.

If you have been with the company for more than 6 months, you will be rounded up to a full year of service. This includes all periods during which you were employed by your employer, including, for example, parental leave.

With regard to your gross monthly salary, your employer will try to limit it to the basic salary in order to calculate your severance pay as low as possible. However, for the calculation of the severance pay and thus also for the entry in the severance pay calculator, all salary components can be added to the basic salary.

The following formula is usually used to calculate the amount of severance pay:

Factor x gross monthly wage x number of years of employment

Normally, the factor is 0.5, which means that the severance payment is half a gross monthly salary per year of employment.

The greater the doubts about the effectiveness of a dismissal, the higher the factor can be. It also plays a role in which industry you work and whether you proceed against your dismissal without or with a lawyer.

Content

Net settlement

Do I have to pay tax on my severance pay?

Yes, since 01.01.2006, severance pay is generally taxable. Therefore must every severance pay received by an employee must be fully taxed. You can calculate this taxation of your severance pay with our severance pay calculator.

Can I save tax when I receive a severance payment?

If a termination for operational reasons takes effect in November or December of a year and a severance payment is paid out, there is an option to split the severance payment over two years. For the employee liable to tax, this results in the Possibilitypossibilityto keep the accruing tax contributions as low as possible.

What is the quintile rule?

In order to relieve the employee a little, there is the quintuple regulation, which allows the severance pay to be divided up over five years for tax purposes.

With the one-fifth rule, the amount of tax is calculated as follows:

  1. The severance pay is divided by 5 and added to the taxable annual income. 
  2. The tax rate for the income with severance pay is calculated.
  3. The wage tax for the annual income without severance pay is calculated.
  4. The difference between the two amounts is multiplied by 5.
  5. The result is the mitigated income tax to be deducted from the severance payment

Conditions for the quintile regulation are:

  1. That the severance payment is paid within one calendar year.
  2. That the severance pay and all other income until the end of the year must be higher than the salary that will be lost until the end of the year.

In our severance payment calculator, the one-fifth rule is applied for taxation.

Which taxes/contributions must be paid in addition to income tax in the case of a severance payment?

Employees do not have to Employees do not have to pay contributions to pension, health, long-term care and unemployment insurance. Only in the case of voluntarily statutorily insured persons does the severance pay count as insurable income, so that contribution payments are necessary.

For all employees, the applicable rate for church tax is deducted from the severance pay (8% or 9%) plus the Soli, which is calculated for a tax burden of € 16,956 upwards (married couples in the splitting tariff: € 33,912).

Our severance calculator takes into account all the tax deductions mentioned.

Our expertise

CANCELLATION

CANCELLATION

We help you to get the best possible settlement.

TERMINATION AGREEMENT

TERMINATION AGREEMENT

We support you in drafting a termination agreement.

REFUSAL

REFUSAL

We support you in the event of a warning.

REFERENCE

REFERENCE

We advise you on your employer's reference.

When should a termination be reacted to?

In general, you should calculate the possible amount of your severance pay as soon as possible using the severance pay calculator, as you only have 21 days to file a dismissal protection action .

Why should caution be exercised with regard to termination and settlement agreements?

Such offers can seem profitable at first, but are usually not as lucrative as first assumed. 

A lawyer for labour law should definitely be consulted here, on the one hand to negotiate a severance payment that you have earned and, on the other hand, to avoid being disadvantaged in connection with unemployment benefits. 

You can use the severance calculator to calculate a realistic severance amount.

Only 3 steps to your rights

Step 1

Fill in the online severance pay check

Answer our questions in the online severance check. You will directly find out the amount of a possible severance payment.

Step 2

Make a free telephone call

Get a professional, free and non-binding assessment of your situation by our lawyers.

Step 3

Receive the best possible severance pay

Our lawyers will make the best of your situation and negotiate the best possible settlement for you.

With our severance pay calculator, you can calculate how much your severance pay can usually be. You will find out whether you are entitled to severance pay and how you can get the best possible severance pay.

Why should you have your severance pay enforced by experts?

In principle, it is possible to represent oneself before the labour court and conduct the negotiations without external assistance. However, data from the past has clearly shown that in such a case the highest possible settlement is usually not obtained. As a rule, severance payments are higher if you have a lawyer support you and represent you in court.

  1. Employers are supported by labour law specialists in court. Their aim is to pay as little severance pay as possible. Against such an expert, a negotiation becomes very difficult for a layperson. Therefore, the desired severance pay can usually not be achieved.

 

  1. An expert who advises you on your action for protection against dismissal knows exactly which details are important in such a hearing. Often a dismissal protection action for severance pay is still possible due to certain circumstances, although it can actually be assumed that you have no chance of receiving severance pay. A specialised lawyer with years of experience in this field is able to recognise these special circumstances.

 

  1. A common problem in enforcing a severance payment is compliance with form and deadlines. Accordingly, an action for protection against dismissal must be filed correctly and, above all, within a narrow time window. In order not to make any unnecessary mistakes here and lose the chance of a severance payment, the advice of a lawyer is always recommended.

Example calculations:

These calculations are based on a severance factor of 0.5. The severance pay calculator calculates your severance pay with a factor that fits your industry.

Severance pay Length of service in years Gross salary per month
7.500 €
5
3.000 €
15.000 €
10
3.000 €
22.500 €
15
3.000 €
30.000 €
20
3.000 €
Severance pay Length of service in years Gross salary per month
10.000 €
5
4.000 €
20.000 €
10
4.000 €
30.000 €
15
4.000 €
40.000 €
20
4.000 €
Severance pay Length of service in years Gross salary per month
12.500 €
5
5.000 €
25.000 €
10
5.000 €
37.500 €
15
5.000 €
50.000 €
20
5.000 €

We are strongly networked for you

Kanzlei | RT & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft- - 1200px German Bar Association logo.svg 1024x452 1
Law firm | RT & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft- - logo anwaltde rtpartner
Law firm | RT & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft- - google 1
Kanzlei | RT & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft- - 2880px Munich Bar Association logo.svg 1024x294 1 1
Law firm | RT & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft- - logo legaltech D

More questions

In any case, every notice of termination should be checked immediately for its form and validity. Initially, do not sign anything that is offered to you. This can easily be clarified in an initial meeting with one of our lawyers.

If you have received a notice of dismissal from your employer, you can within 3 weeks file an action for protection against dismissal with the competent labour court after receiving the notice of dismissal.

Document the date of receipt of the notice of termination so that a claim can be filed in due time. Remember to register with the employment agency as a jobseeker promptly after receiving the notice. This will prevent the reduction of benefits.

Find out about the possibility of bringing an action against unfair dismissal and possible claims. It is not necessary to be represented by a lawyer in the first instance before the labour courts. However, it is usually worthwhile to seek the professional support of experienced lawyers when dealing with complicated legal issues.

Dismissals by the employer are very often invalid. You can fight for the continuation of your job by means of an action for protection against dismissal. As a rule, however, a severance payment from the employer to the employee is obtained in the context of a dismissal protection action.

Legal fees and court costsare incurred in the course of a dismissal protection process.

The court costs are based on the amount in dispute, which in the case of actions for protection against dismissal is calculated on the basis of 3 months' gross earnings. The court costs are borne by the party that loses the case. If a settlement is reached between the parties, the court costs are waived.

The attorney's fees, which are based on the German Attorney's Fees Act (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz), are borne by each party in first-instance dismissal protection proceedings, even if the case is won.

If they have legal expenses insurance, the costs of the legal dispute will be covered by the legal expenses insurance, provided that the insurance cover extends to disputes under employment law.

If you have to bear the costs yourself, it makes sense to file an action against dismissal if the severance pay to be obtained exceeds the costs of the proceedings. Of course, our lawyers will inform you about this.

The existence of a social plan does not exclude the possibility of bringing an action against unfair dismissal. On the contrary, an action for protection against dismissal usually makes sense even in spite of a social plan with a claim to severance pay. A higher severance payment can certainly be obtained in the course of an action for protection against dismissal.

The social plan in itself does not allow any conclusions to be drawn about the effectiveness of a termination. It is best to have the termination reviewed by a lawyer. If necessary, a satisfactory solution can also be found by way of a renegotiation.

You can calculate a realistic settlement amount with the settlement calculator.

As a rule, it does not make sense to take legal action against a dismissal during the probationary period. Only when an employment relationship has existed for six months without interruption is one protected by the Dismissal Protection Act.

In exceptional cases, the termination may be discriminatory, unfaithful or immoral. However, the employer will usually not give a reason for termination in the case of a probationary period termination and does not have to do so.

Furthermore, even in the case of terminations during the probationary period, formal errors or a lack of consultation with the works council can render the termination invalid.

There is no general answer to this question. A warning serves to reprimand and warn the employee in case of misconduct.

In the case of serious misconduct (e.g. criminal offences), a warning is sufficient to be able to effectively terminate the employment contract in the event of repeated misconduct.

In the case of minor misconduct, several warnings are required. In this case, however, a dismissal can only be based on the previous warnings if the misconduct is the same (e.g. regularly arriving late).

Take advantage of our free initial consultation!

We will gladly call you back

RT & Partner
Law firm with limited liability

Goethestraße 74, 80336 Munich, Germany

Opening hours: Mon-Fri 9-18 h

Phone: 089 958 706 40

Fax: 089 958 706 41

*

In the course of the initial assessment meeting, you will be informed about possible costs in the dismissal protection proceedings. You do not have legal expenses insurance? There are alternatives without risk. In particular, our lawyers will examine the possibility of litigation financing for you. With this, you file a lawsuit risk-free and only pay a success commission in the event of success.

Online Netto Abfindungsrechner
Jetzt Steuern auf Ihre Abfindung
für 2022 berechnen

Abfindungsrechner


Ihre voraussichtliche Abfindungshöhe liegt bei

0. *

Die Chancen auf eine angemessene Abfindung sind mit einem Anwalt um einiges höher.

* Die oben genannten Beträge stellen keine rechtliche Bewertung dar, sondern dienen als Anhaltspunkt.

Wie hoch ist meine Abfindung?

Wie hoch eine Abfindung ausfällt, ist grundsätzlich nicht gesetzlich geregelt, kann aber anhand unseres Abfindungsrechners für viele Fälle vorhergesagt werden. Die Höhe der Abfindung hängt maßgeblich vom Verhandlungsgeschick der einzelnen Parteien ab. 

Auch spielt es eine Rolle, ob die ausgesprochene Kündigung rechtlich angreifbar ist. Generell gilt: Jedes Arbeitsverhältnis ist einzigartig und muss daher für sich betrachtet werden.

Bedenken Sie, dass durch Fachkenntnis und Verhandlungsgeschick eines Experten oft eine 1,5 bis 2 -mal höhere Abfindung für Sie erzielt werden kann. Mit dem kostenlosen Abfindungsrechner erhalten Sie bereits einen ersten Anhaltspunkt für eine angemessene Abfindungshöhe.

Berechnungsgrundlage für den Abfindungsrechner

Als Berechnungsgrundlage für unseren Abfindungsrechner haben wir aktuelle arbeitsrechtliche Gerichtsentscheidungen und Vergleiche aus der Vergangenheit zugrunde gelegt. 

Diese gesammelten Daten bieten die Bewertungsgrundlage für unseren Abfindungsrechner, um Ihnen eine fundierte Einschätzung zur möglichen Höhe Ihrer Abfindung geben zu können.

Formel für den Abfindungsrechner bei Kündigung

Die zu erwartende Abfindung ergibt sich üblicherweise aus der durchschnittlichen Höhe Ihres Bruttomonatsgehalts und der Beschäftigungsdauer in Ihrem Unternehmen.

Bei einer Unternehmenszugehörigkeit von mehr als 6 Monaten wird auf ein komplettes Dienstjahr aufgerundet. Hierzu zählen alle Zeiträume, in denen Sie bei Ihrem Arbeitgeber beschäftigt waren, auch zum Beispiel die Elternzeit.

Ihr Arbeitgeber wird bezüglich Ihres Bruttomonatsgehaltes versuchen, dieses auf das Grundgehalt zu beschränken, um Ihre Abfindung möglichst niedrig zu berechnen. Für die Berechnung der Abfindung und somit auch für die Eingabe in den Abfindungsrechner können allerdings alle Gehaltsbestandteile zum Grundgehalt hinzugerechnet werden.

Mit folgender Formel wird in der Regel die Höhe der Abfindung berechnet:

Faktor x Bruttomonatslohn x Anzahl der Beschäftigungsjahre

Normalerweise wird als Faktor 0,5 angesetzt, das bedeutet, dass die Abfindung ein halbes Bruttomonatsgehalt pro Beschäftigungsjahr beträgt. 

Je größer die Zweifel der Wirksamkeit einer Kündigung sind, desto höher kann der Faktor werden.  Auch spielt es eine Rolle in welcher Branche Sie arbeiten und ob Sie ohne oder mit einem Anwalt gegen Ihre Kündigung vorgehen.

Inhalt

Netto-Abfindung

Muss ich meine Abfindung versteuern?

Ja, seit dem 01.01.2006 ist eine Abfindung grundsätzlich steuerpflichtig. Daher muss jede Abfindung, die ein Arbeitnehmer erhält, vollständig versteuert werden. Mit unserem Abfindungsrechner können Sie diese Versteuerung Ihrer Abfindung errechnen lassen.

Kann ich bei Erhalt einer Abfindung Steuern sparen?

Falls eine betriebsbedingte Kündigung im November oder Dezember eines Jahres wirksam wird und eine Abfindung ausgezahlt wird, besteht die Option, die Abfindung auf zwei Jahre aufzuteilen. Für den steuerpflichtigen Arbeitnehmer ergibt sich dadurch die Möglichkeit, die anfallenden Steuerbeiträge so gering wie möglich zu halten. 

Was ist die Fünftelregelung?

Um den Arbeitnehmer ein wenig zu entlasten, gibt es die Fünftelregelung, die es erlaubt die Abfindung steuerlich auf fünf Jahre auf zuteilen.

Mit der Fünftelregelung wird der Steuerbetrag wie folgt berechnet: 

  1. Die Abfindung wird durch 5 geteilt und zum versteuernden Jahreseinkommen addiert. 
  2. Der Steuersatz für das Einkommen mit Abfindung wird berechnet. 
  3. Die Lohnsteuer für das Jahreseinkommen ohne Abfindung wird berechnet. 
  4. Die Differenz der beiden Beträge wird mit 5 multipliziert. 
  5. Das Ergebnis ist die gemilderte Einkommensteuer, die von der Abfindung abzuführen ist 

Bedingungen für die Fünftelregelung sind:  

  1. Dass die Abfindung innerhalb eines Kalenderjahres ausgezahlt wird.
  2. Dass die Abfindung und alle weiteren Einnahmen bis Jahresende höher sein müssen als der bis zum Jahresende wegfallende Lohn. 

In unserem Abfindungsrechner wird die Fünftelregelung zur Versteuerung angewendet.

Welche Abgaben/Beiträge müssen bei einer Abfindung neben Einkommensteuer abgegeben werden?

Von der Abfindung müssen Arbeitnehmer keine Beiträge zur Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlen. Nur bei freiwillig gesetzlich Versicherten zählt die Abfindung als versicherungspflichtiges Einkommen, sodass Beitragszahlungen notwendig sind. 

Bei allen Arbeitnehmern wird bei der Abfindung der jeweils geltende Satz für die Kirchensteuer abgezogen (8% oder 9%) hinzu kommt der Soli, der bei einer Steuerlast von 16.956 € aufwärts berechnet wird (Ehegatten im Splittingtarif: 33.912 €).  

Unser Abfindungsrechner beachtet alle genannten steuerlichen Abzüge.

Unsere Expertise

KÜNDIGUNG

KÜNDIGUNG

Wir verhelfen zu Ihrer bestmöglichen Abfindung.

AUFHEBUNGSVERTRAG

AUFHEBUNGSVERTRAG

Wir unterstützen Sie beim Verfassen eines Aufhebungsvertrages.

ABMAHNUNG

ABMAHNUNG

Wir unterstützen Sie bei einer Abmahnung.

ARBEITSZEUGNIS

ARBEITSZEUGNIS

Wir beraten Sie zu Ihrem Arbeitszeugnis.

Wann sollte auf eine Kündigung reagiert werden?

Generell sollten Sie so schnell wie möglich mit dem Abfindungsrechner die mögliche Höhe Ihrer Abfindung berechnen, da Sie nur 21 Tage Zeit haben eine Kündigungsschutzklage einzureichen.

Warum ist bei Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen Vorsicht geboten?

Solche Angebote können zunächst gewinnbringend wirken, sind jedoch meist nicht so lukrativ wie zunächst vermutet. 

Hier sollte unbedingt ein Anwalt für Arbeitsrecht konsultiert werden, um zum einen eine Abfindungssumme zu verhandeln, die Sie verdient haben und zum anderen eine Benachteiligung im Zusammenhang mit dem Arbeitslosengeld zu vermeiden. 

Mit dem Abfindungsrechner können Sie eine realistische Abfindungshöhe berechnen lassen.

In nur 3 Schritten zu Ihrem Recht

1. Schritt

Online Abfindungscheck ausfüllen

Beantworten Sie unsere Fragen im Online-Abfindungscheck. Sie erfahren direkt die Höhe einer möglichen Abfindung.

2. Schritt

Gratis Telefongespräch in Anspruch nehmen

Erhalten Sie eine professionelle, kostenlose und unverbindliche Einschätzung Ihrer Situation durch unsere Anwälte.

3. Schritt

Bestmögliche Abfindung erhalten

Unsere Anwälte machen für Sie das Beste aus Ihrer Situation und verhandeln die bestmögliche Abfindung für Sie.

Mit unserem Abfindungsrechner können Sie berechnen, wie hoch Ihre Abfindung im Regelfall ausfallen kann. Sie erfahren, ob Sie einen Anspruch auf Abfindung haben und wie Sie die bestmögliche Abfindung erhalten können.

Warum sollten sie Ihre Abfindung von Experten durchsetzen lassen?

Grundsätzlich ist es möglich sich selbst vor dem Arbeitsgericht zu vertreten und die Verhandlungen ohne externe Hilfe zu führen. Daten aus der Vergangenheit haben jedoch eindeutig gezeigt, dass in so einem Fall meist nicht die höchstmögliche Abfindung erzielt wird. In der Regel fallen Abfindungen höher aus, wenn Sie sich von einem Anwalt unterstützen und vor Gericht vertreten lassen.

  1. Arbeitgeber werden von Spezialisten für Arbeitsrecht vor Gericht unterstützt. Deren Ziel ist es, so wenig Abfindung wie möglich zu zahlen. Gegen einen derartigen Experten wird eine Verhandlung für einen Laien sehr schwierig. Daher kann meist nicht die gewünschte Abfindung erzielt werden.

 

  1. Ein Experte, der Ihnen bei Ihrer Kündigungsschutzklage beratend zur Seite steht, weiß genau auf welche Details es in einer solchen Verhandlung ankommt. Oftmals ist eine Kündigungsschutzklage auf Abfindung aufgrund gewisser Umstände noch möglich, obwohl eigentlich davon auszugehen ist, dass man keine Chance auf eine Abfindung hat. Diese besonderen Gegebenheiten zu erkennen ist einem spezialisierten Anwalt aufgrund jahrelanger Erfahrung auf genau diesem Gebiet möglich.

 

  1. Ein häufiges Problem bei der Durchsetzung einer Abfindung ist die Einhaltung von Form und Fristen. Dementsprechend muss eine Kündigungsschutzklage korrekt und vor allem innerhalb eines engen Zeitfensters eingereicht werden. Um hier keine unnötigen Fehler zu begehen und die Chance auf eine Abfindung zu verlieren, ist die Beratung durch einen Anwalt stets zu empfehlen.

Beispielrechnungen:

Diese Berechnungen gehen von einem Abfindungsfaktor von 0,5 aus. Der Abfindungsrechner berechnet Ihre Abfindung mit einem zu ihrer Branche passenden Faktor.

Abfindung Betriebszugehörigkeit in Jahren Bruttogehalt pro Monat
7.500 €
5
3.000 €
15.000 €
10
3.000 €
22.500 €
15
3.000 €
30.000 €
20
3.000 €
Abfindung Betriebszugehörigkeit in Jahren Bruttogehalt pro Monat
10.000 €
5
4.000 €
20.000 €
10
4.000 €
30.000 €
15
4.000 €
40.000 €
20
4.000 €
Abfindung Betriebszugehörigkeit in Jahren Bruttogehalt pro Monat
12.500 €
5
5.000 €
25.000 €
10
5.000 €
37.500 €
15
5.000 €
50.000 €
20
5.000 €

Wir sind stark für Sie vernetzt

Kanzlei | RT & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft- - 1200px Deutscher Anwaltverein logo.svg 1024x452 1
Kanzlei | RT & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft- - logo anwaltde rtpartner
Kanzlei | RT & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft- - google 1
Kanzlei | RT & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft- - 2880px Rechtsanwaltskammer München logo.svg 1024x294 1 1
Kanzlei | RT & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft- - logo legaltech D

Weitere Fragen

Auf jeden Fall sollte jede Kündigung unmittelbar auf Ihre Form und Gültigkeit geprüft werden. Unterzeichnen Sie zunächst nichts, was man Ihnen anbietet. In einem Erstgespräch mit einem unserer Anwälte kann dies leicht geklärt werden.

Wenn Sie von Ihrem Arbeitgeber eine Kündigung erhalten haben, können Sie innerhalb von 3 Wochen nach Zugang der Kündigung beim zuständigen Arbeitsgericht eine Kündigungsschutzklage erheben.

Dokumentieren Sie den Zeitpunkt des Erhalts der Kündigung, damit eine Klage fristgerecht eingereicht werden kann. Denken Sie daran, sich zeitnah nach Erhalt der Kündigung bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend zu melden. Damit verhindern Sie die Kürzung von Leistungen.

Informieren Sie sich über die Möglichkeit der Erhebung einer Kündigungsschutzklage und mögliche Ansprüche. Zwar ist eine anwaltliche Vertretung in erster Instanz vor den Arbeitsgerichten nicht erforderlich. Allerdings lohnt es sich meist, bei komplizierten juristischen Fragestellungen die professionelle Unterstützung durch erfahrene Rechtsanwälte in Anspruch zu nehmen.

Kündigungen durch den Arbeitgeber sind sehr oft unwirksam. Mittels einer Kündigungsschutzklage können Sie um das Weiterbestehen Ihres Arbeitsplatzes kämpfen. In der Regel wird im Rahmen einer Kündigungsschutzklage jedoch eine Abfindungszahlung vom Arbeitgeber an den Arbeitnehmer erzielt.

Im Rahmen eines Kündigungsschutzprozesses entstehen Anwalts- und Gerichtskosten.

Die Gerichtskosten richten sich nach dem Streitwert, der sich bei Kündigungsschutzklagen aus 3 Brutto-Monatsverdiensten ergibt. Die Gerichtskosten werden von der Partei getragen, die den Prozess verliert. Kommt ein Vergleich zwischen den Parteien zustande, entfallen die Gerichtskosten.

Die Anwaltskosten, die sich aus dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz ergeben, werden bei Kündigungsschutzprozessen in erster Instanz von jeder Partei auch im Fall des Obsiegens selbst getragen.

Sind sie rechtsschutzversichert, werden die Kosten des Rechtsstreites von der Rechtsschutzversicherung übernommen, sofern sich der Versicherungsschutz auf arbeitsrechtliche Streitigkeiten erstreckt.

Bei eigener Kostenübernahme ist die Erhebung einer Kündigungsschutzklage dann sinnvoll, wenn die zu erzielende Abfindung die Verfahrenskosten übersteigt. Hierüber werden sie selbstverständlich von unseren Anwälten informiert.

Die Existenz eines Sozialplans schließt die Möglichkeit der Erhebung einer Kündigungsschutzklage nicht aus. Vielmehr ist eine Kündigungsschutzklage meist auch trotz Sozialplan mit Abfindungsanspruch sinnvoll. Im Rahmen eines Kündigungsschutzprozesses kann durchaus auch eine höhere Abfindung erzielt werden.

Der Sozialplan an sich lässt nämlich keinen Rückschluss auf die Wirksamkeit einer Kündigung zu. Lassen Sie die Kündigung am besten von einem Anwalt prüfen. Gegebenenfalls kann auch im Wege einer Nachverhandlung schon eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden.

Eine realistische Abfindungshöhe können Sie mit dem Abfindungsrechner berechnen lassen.

In der Regel ist es nicht sinnvoll, gegen eine Kündigung in der Probezeit rechtlich vorzugehen. Erst wenn ein Arbeitsverhältnis sechs Monate ohne Unterbrechung besteht, ist man durch das Kündigungsschutzgesetz geschützt.

In Ausnahmefällen kann die Kündigung diskriminierend, treuwidrig oder sittenwidrig sein. Jedoch wird der Arbeitgeber meist keinen Kündigungsgrund bei einer Probezeitkündigung angeben und muss das auch nicht tun.

Darüber hinaus können auch bei Kündigungen in der Probezeit Formfehler oder eine fehlende Betriebsratsanhörung die Kündigung unwirksam machen.

Auf diese Frage gibt es keine allgemeine Antwort. Eine Abmahnung dient der Rüge und Warnung des Arbeitnehmers bei Fehlverhalten.

Bei schwerwiegendem Fehlverhalten (z.B. Straftaten) genügt bereits eine Abmahnung, um bei erneutem Fehlverhalten wirksam kündigen zu können.

Bei leichterem Fehlverhalten sind mehrere Abmahnungen erforderlich. Eine Kündigung kann in diesem Fall allerdings nur dann auf die vorangegangenen Abmahnungen gestützt werden, sofern es sich jeweils um dasselbe Fehlverhalten handelt (z.B. regelmäßiges zu spät Erscheinen).

Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung!

Wir rufen Sie gerne zurück

RT & Partner
Rechtsanwaltsgesellschaft mit beschränkter Haftung

Goethestraße 74, 80336 München, Deutschland

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-18 Uhr

Telefon: 089 958 706 40

Telefax: 089 958 706 41

*

Im Zuge des Ersteinschätzungsgesprächs werden Sie über mögliche Kosten im Kündigungsschutzprozess informiert. Sie haben keine Rechtsschutzversicherung? Es gibt Alternativen ohne Risiko. Insbesondere prüfen unsere Anwälte für Sie die Möglichkeit der Prozessfinanzierung. Mit dieser klagen sie risikofrei und zahlen nur im Erfolgsfall eine Erfolgsprovision.